Essen..
Zur Deutschlandpremiere des Films „Hotel Lux“ am Dienstag, 25. Oktober, 20 Uhr, werden auch die Hauptdarsteller Michael „Bully“ Herbig und Thekla Reuten sowie Regisseur Leander Haußmann in der Essener Lichtburg erwartet.
Zur Deutschlandpremiere des Films „Hotel Lux“ am Dienstag, 25. Oktober, 20 Uhr, werden auch die Hauptdarsteller Michael „Bully“ Herbig und Thekla Reuten sowie Regisseur Leander Haußmann und die Produzenten Günter Rohrbach und Corinna Eich in der Essener Lichtburg erwartet.
Protagonist Hans Zeisig ist Komödiant. Sein großer Traum ist Hollywood. Doch im Jahr 1938, bedroht von den NS-Schergen, bleibt Zeisig bald nur noch die Flucht nach Russland mit gefälschtem Ausweis. Im von Kommunisten besiedelten Hotel Lux fühlt er sich nicht lange sicher, denn augenscheinlich waren die gefälschten Papiere für jemand anders bestimmt. Und Zeisig muss nun zeigen, wie wandelbar sein Talent als Parodie-Künstler wirklich ist.
Die groteske Tragikomödie von Leander Haußmann nutzt historisch verbürgte Wahrheiten und Personen und versetzt sie kreativ mit fiktionalen Elementen.