Essen.

Für den Presseball Rhein-Ruhr am 12. November in der Grugahalle stehen Menü und Programm jetzt fest. Durch das Programm, das u.a. durch einen Varieté-Auftritt des GOP bereichert wird, führt WDR-Moderatorin Catherine Vogel.

Landesmedienball heißt die Gala nicht mehr, sondern ähnlich wie früher „Presseball Rhein-Ruhr“. Das mag nach Rückschritt klingen, ist es aber nicht, vielmehr sind die Qualitätsmaßstäbe mindestens so hoch wie in den letzten 45 Jahren. Die Macher des Balls, der Presseclub Rhein-Ruhr und die Forma Verlags- und Marketing GmbH, sind mit vielen treuen Gästen der Meinung, dass der Presseball aus dem gesellschaftlichen Leben der Stadt nicht wegzudenken ist, und genau das wollen sie am 12. November in der Grugahalle unter Beweis stellen.

Einen Vorgeschmack im wahrsten Sinne erhielt jüngst ein kleiner Kreis. Das Festmenü stammt wie im Vorjahr von Frank Heppner, dem Chefkoch des Restaurants Vincent & Paul im Museum Folkwang. Heppner wird mit jener euro-asiatischen Fusion-Küche aufwarten, die sein persönliches Markenzeichen ist. Unterstützung erhält das Team des Folkwang-Restaurants vom „Wallberg“, das ebenfalls zum gastronomischen Teil der Unternehmensgruppe Wolff gehört.

Erlös der Tombola geht an Verein „Kinder sind der Rhythmus dieser Welt“

Fest stehen inzwischen auch die Show-Elemente des Presseballs. „The Clou Experience“ werden unter der Leitung von Jochen Wiemers den Gästen ein vielfältiges Musikprogramm präsentieren - das Spektrum reicht von Walzer bis zu aktuellen Pop-Nummern. Das GOP steuert einen Varieté-Auftritt in bekannter Qualität des Hauses bei. Nach der mitternächtlichen Tombola - und damit später als früher - gibt’s im Erdgeschoss der Grugahalle Tanzbares. So können die Ballgäste wie gewohnt nach Lust und Laune zwischen Parkett und Lounge wechseln. Durch Programm führt die WDR-Moderatorin Catherine Vogel. Ein Mitternachts-Imbiss sorgt dafür, dass jeder bei Kräften bleibt.

Der Erlös der Tombola geht an den Verein „Kinder sind der Rhythmus dieser Welt“, den der jüngst verstorbene Essener „Netzwerker“ Viktor Seroneit gegründet und bis zu seinem Tod geleitet hat. Der Verein finanziert und organisiert Kunst- und Musikprojekte für Kinder mit dem Ziel der Förderung des Miteinanders und des Abbaus kultureller Barrieren. Erster Preis der Tombola: ein Pkw.