Essen. .

Zum 40. Mal laden Schausteller und Messe ab Freitag bis zum 28. August zum Sommerfest an der Grugahalle. Aus diesem Anlass haben die Veranstalter sich einige Gewinnspiele mit der Zahl 40 einfallen lassen.

Das Interesse der Schausteller ist groß. Mehr als 60 haben sich angemeldet. „Der Platz ist so voll wie seit acht Jahren nicht mehr“, sagt Oliver Müller von der Interessengemeinschaft der Schausteller. „Ein paar Schiebespielchen wären noch möglich, aber wir sind hart an der Kapazitätsgrenze.“ Und das ohne die Fahrgeschäfte der Superlative. „Wir sind traditionell ein Familienfest“, sagt Müller. „Deshalb machen wir den Wettbewerb ,Höher, schneller, weiter’ nicht mit.“ Statt dessen gibt es den großen Autoscooter für Kindern, die Familien-Achterbahn „Speedy Gonzales“ oder die Wildwasserbahn „River Rafting“.

Das Markenzeichen der Sommerfestes ist der Trödelmarkt entlang des Parkplatzes P 2. Platzvergabe ist Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr unter der Brücke der Alfredstraße. Noch sind Plätze zu haben. Konditionen: 5 Euro Platzgebühr und für den laufenden Meter unter der Woche 6 Euro, samstags 8 und sonntags 10 Euro. Wie immer kostenlos zu haben sind die Plätze vor dem Messehaus Ost für Kinder bis zwölf Jahre. Der Kindertrödelmarkt läuft an jedem Sommerfest-Tag von 8 bis 19 Uhr.

OB Paß sticht Fass an

Die Kirmes dagegen ist geöffnet von 14 bis 22 Uhr, am Wochenende schon ab 11 Uhr. Eröffnet wird sie am Freitag, 19. August, um 17 Uhr mit dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Reinhard Paß, danach werden 40 Liter Freibier verteilt. Nach Einbruch der Dunkelheit schießen Feuerwerker vom Dach der Grugahalle eine Pyro-Show zu Musik ab, „die diesmal wirklich auf dem gesamten Kirmesgelände zu hören sein wird“, sagt Müller: „Wir haben da nachgebessert.“

Am Montag, 22. August, starten die Schausteller das zweite Spielchen mit der 40: „Wer während der Kirmes-Laufzeit das 40. Lebensjahr vollendet, erhält einen Bummelpass“, kündigt Müller an. Die Geburtstagskinder melden sich beim Biergarten „Zum Armen Ritter“. Am Dienstag, 22. August, wird die Kirmes nostalgisch mit Musik aus den frühen 70er Jahren beschallt. Wer im entsprechenden Retro-Look gekleidet, kann bei einer Verlosung Kirmes-Bummelpässe gewinnen, dazu Karten für die „Ü 30“-Party am 10. September in der Grugahalle und die Party „Schlager auf Crange“ am 3. September, bei der unter anderem Mickie Krause und Olaf Henning auftreten werden.

Noch eine 40-Aktion: Am Mittwoch, 24. August, laden die Schausteller 400 Menschen auf die Kirmes ein, Senioren wie Kinder. Interessierte Betreuungseinrichtungen, Heime wie Tagesstätten, können sich für diesen „Tag der Begegnung“ bis Freitag, 19. August, bei der Grugahalle anmelden: 0201/7244-835.