Essen. Das Werksschwimmbad der Kokerei Zollverein Essen ist ab Montag wieder geöffnet. Nach der Wiedereröffnung wird ein Wachdienst auf dem Gelände nach dem Rechten sehen.

Die Wiedereröffnung kündigte die die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur am Freitag in Dortmund an. Das Schwimmbad war Anfang der Woche wegen Vandalismus vorübergehend geschlossen worden. Nach der Wiedereröffnung wird den Angaben zufolge ein Wachdienst auf dem Gelände nach dem Rechten sehen.

Kühlcontainer aufgebrochen

Unbekannte hatten in der Nacht zu Dienstag den Kühlcontainer eines Cafés aufgebrochen und die darin befindlichen Lebensmittel in das Schwimmbecken geworfen. Folien und Verpackungen der Lebensmittel hatten sich auch in den Rohren der Filteranlagen festgesetzt.

Das Werksschwimmbad der Kokerei wurde 2001 von den Frankfurter Künstlern Dirk Paschke und Daniel Milohnic aus Überseecontainern zusammengeschweißt. Es befindet sich vor der Kulisse der Kokerei und ist von Schornsteinen, Rohranlagen und Transportbändern umgeben.

Eintritt frei

Das Schwimmbad ist noch bis zum 16. August bei gutem Wetter täglich von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. (ddp)