Essen. .

Junge Talente aus den Bereichen Gesang, Rap und Tanz können in den kommenden Sommerferien bei der Aktion „Rock Dein’ Block“ voll auf ihre Kosten kommen. Mit Casting-Veranstaltungen, wie man sie aus dem TV kennt, hat das Auswahlverfahren wenig gemein.

Organisiert von der Stiftung „WohnLeben“ werden in diesem Jahr zum dritten Mal bis zu 35 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren unter professioneller Anleitung an ihrem Talent feilen können. Doch wer teilnehmen will, muss erst eine Hürde nehmen: denn wer letztlich mitmachen darf, entscheidet ein Casting. Stadtweit finden mehrere Castings veranstaltet. Das erste findet statt am Sonntag, 8. Mai, 14 Uhr im Jugendhaus „Check in Altendorf“, Ohmstraße 32. Weitere Casting-Termine in Werden, Freisenbruch und Rüttenscheid folgen.

Mit Casting-Veranstaltungen, wie man sie aus Fernsehshows wie „Deutschland sucht den Superstar“ kennt, habe das hiesige Auswahlverfahren jedoch wenig gemein. „Wir möchten bei den Teilnehmern keinen Leistungsdruck aufbauen“, erklärt „Rock-Dein’-Block“-Organisatorin Corina Avaria. Jeder könne mitmachen – und dabei erfolgreich sein. Angesprochen sind junge Nachwuchs-Künstler aller Entwicklungsstufen, vom Badewannen-Sänger bis zum Bühnenprofi.

„Mit Spaß bei der Sache“

„Talent ist beim Casting schon wichtig, aber die Hauptsache ist, dass die Jugendlichen mit Spaß bei der Sache sind“, sagt Corina Avaria.

Auch interessant

Von DerWesten

Wer die Jury mit seinen Darbietungen überzeugt, kann dann während der Ferien an dem insgesamt 50-stündigen Coaching-Programm teilnehmen und erhält somit die Chance, intensiv sein schlummerndes Talent zu entwickeln. Begleitet werden die Teilnehmer dabei von Profis, die aus Erfahrung wissen, worauf es im Show-Geschäft ankommt.

So konnte neben einer Reihe von Coaches und Musikern auch der Sänger Faiz Mangat für das Projekt gewonnen werden. Mangat gelangte mit der Gruppe „Bro’Sis“, die selbst aus einer Casting-Show hervorgegangen ist, zu einiger Berühmtheit. „Faiz ist ehrenamtlich dabei. Immer wieder zwischendurch, wenn sein Terminplan es zulässt, wird er die Jugendlichen begleiten“, berichtet Avaria.

„Mehr als eine Ferien-Spielerei“

Am Ende des gesanglichen oder tänzerischen Trainings-Marathons gibt es für die Teilnehmer dann eine besondere Belohnung: ein öffentlicher Auftritt vor großem Publikum beim Stadtfest „Essen Original“, das in diesem Jahr vom 16. bis 18. September in der Innenstadt stattfinden wird.

„,Rock Dein’ Block’ ist mehr als eine Ferien-Spielerei. Es kann durchaus ein Sprungbrett für eine mögliche Karriere sein“, sagt Organisatorin Avaria. Dazu passt, dass die jungen Talente auch über das Projekt hinaus in loser Form weiter betreut werden.

Und wenn es dann doch nicht klappen sollte mit einer künstlerischen Karriere? „Dann haben die Jugendlichen für sich selbst eine Fülle an Erfahrungen mitgenommen, von denen sie ihr Leben lang profitieren werden“, sagt Avaria.