Essen-Kettwig. Früher war es schlicht ein Tag der offenen Tür. Einer von vielen. Der dauerte genau genommen zwei Tage und war von Bezeichung und Inhalt her eher etwas hausbacken.

Die Freiwillige Feuerwehr Kettwig hat diese Art Veranstaltung ordentlich entstaubt und lädt nun bereits zum fünften Mal zur „Erlebniswelt Feuerwehr“ ein.

Und dabei handelt es sich nicht etwa um einen Etikettenschwindel - denn das, was drin ist, unterscheidet sich deutlich von dem, was mal drin war.

Am Samstag, 7. Mai, und Sonntag, 8. Mai, findet die Veranstaltung in der und rund um die Kettwiger Wache an der Schulstraße statt.

Mit einem Feuerwehrfest, wie es landauf landab quasi allwöchentlich stattfindet, hat die „Erlebniswelt“ allerdings nur wenig zu tun. Die Mischung aus Familienfest und Leistungsschau ist so publikumswirksam, dass immerhin tausende Besucher alle zwei Jahre den Weg in den Essener Süden finden.

Professionell sind die Veranstalter allemal geworden - und selbstbewusst. „Mit Sicherheit die größte Veranstaltung Freiwilliger Feuerwehren in NRW“ - so heißt es in der offiziellen Ankündigung. Wobei die Kettwiger Wehrmänner da gar nicht so schief liegen dürften. Das Programm zieht - und ist überaus familienfreundlich. Im Vordergrund steht, die vielfältigen Aufgaben und Einsatzgebiete der Freiwillligen Feuerwehr Kettwig zu präsentieren. 253 Einsätze im Jahr 2010 - nackte Zahlen, hinter denen allein 37 Brandeinsätze stehen, 142 technische Hilfeleistungen, 29 Unwettereinsätze, dreimal Menschenrettung, achtmal Tierrettung. Und kein einziger böswilliger Alarm.

Einmal feiern, anstatt zu löschen: Am Erlebniswelt-Wochenende geht es am Samstag um 10.30 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr los. Brandschutztraining, Suchhunde im Einsatz, die Höhenretter, eine Vorführung der Jugendfeuerwehr, eine reale Einsatzübung, das Feuerwehr-Puppentheater,... . Und dann wäre da auch noch das Rahmenprogramm. Am Samstag ab 18 Uhr werden die Kids zu einer Kinderdisco auf der Großbühne eingeladen, und ab 19 Uhr sind dann die Erwachsenen an der Reihe. Die Coverband „Fresh“ hat schon ein ums andere Mal das Publikum der „Erlebniswelt“ ordentlich in Bewegung gebracht.

Familienfreundliche Preise an den verschiedenen Ständen, die allesamt durch Mitglieder der FF Kettwig besetzt werden, Programmpunkte, die keinen Cent Eintritt kosten - die familienfreundliche Leistungsschau ist einmal mehr ein Plädoyer fürs Ehrenamt. Denn das große Team um Kettwigs Löschzugführer Klaus Stichel ist rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, für die Kettwiger da - und die geben’s mit einem Besuch der „Erlebniswelt“ gern zurück.