Essen.
In der fünften Jahreszeit steckt eine gehörige Portion Vereinsarbeit. Deswegen suchen wir den beliebtesten Karnevalsverein, um seine jecke Arbeit mit 2000 Euro zu belohnen.
Karneval ist mehr als Kamelle, mehr als der Rosenmontags-Zug. Denn in der fünften Jahreszeit steckt eine gehörige Portion Vereinsarbeit und sportliche und musikalische Kinder- und Jugendförderung. Das will die NRZ belohnen: Wir suchen den beliebtesten Karnevalsverein im NRZ-Verbreitungsgebiet, um seine jecke Arbeit mit 2000 Euro zu versüßen. Wo kippt man bei der lustigsten Büttenrede vom Stuhl? Welcher Verein hat den schönsten Mottowagen? Der Verein, der bei der NRZ-Online-Abstimmung die meisten Stimmen abräumt, gewinnt.
„Mit 2000 Euro kann ein Verein jede Menge machen“, freut sich Oliver Weiß vom Festkomitee Essener Karneval FEK über die NRZ-Aktion. Gewinnt einer der 33 Karnevalsvereine, die dem FEK angehören, ist die Freude bei allen gut 2500 Vereinsjecken groß. Das Geld würde für die Renovierung eines Festwagens locker reichen. „Eine Tanzgarde könnte sich neu ausstatten“, ergänzt Weiß. Ein Kostüm kostet gut 150 Euro. Oder man überschüttet Essen mit Kamelle: 60.000 Brause-Ufos wären drin. „Mit dem Geld könnte man mehrere Wagen mit Süßem versorgen“, ist sich Weiß sicher. Aber keine Angst: Kamelle wird’s auch ohne den Sieg reichlich geben.
Mitmachen ist einfach: Auf der Seite www.nrz-karnevalsverein.de gibt’s ein Online-Formular, mit dem sich jeder Verein für den Wettbewerb anmelden kann. Beschreiben Sie Ihre Vereinsarbeit und machen Sie deutlich, warum Ihr Verein der NRZ-Karnevalsverein sein soll. Fotos und Vereinswappen können hochgeladen werden. Das geht ab sofort, die Online-Abstimmung startet am Montag, 24. Januar. Ab dann kann jeder für seine Lieblingsjecken votieren. Der Sieger wird am 22. Februar ausgelobt.
Neben dem Geldpreis gibt es ein Banner, mit dem der Gewinner bei Umzügen auf seinen neuen Titel hinweisen kann. Außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmern der Abstimmung fünf Zapfanlagen.