Essen. .

Zur Eröffnung der 53. Aktion Dreikönigssingen werden am 30. Dezember rund 1.500 Sternsinger in Essen erwartet. Das Ruhrbistum ist erstmals Gastgeber der Aktion, deren Leitwort „Kinder zeigen Stärke“ ist.

Als Gastgeber der Aktion Dreikönigssingen erwartet das Ruhrbistum Essen am 30. Dezember rund 1.500 Sternsinger. Wie das Bistum am Montag mitteilte, werden die Mädchen und Jungen vornehmlich aus der Region anreisen. Allerdings werden auch Gäste aus Bayern und weiteren Teilen Deutschlands erwartet.

Die Sternsingeraktion sei „von großer Bedeutung für die Kinder- und Jugendpastoral“, sagte Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck. Kambodscha als Beispielland der Aktion lenke den Blick vor allem auf dort lebende Kinder mit Behinderung. Es sei wichtig, möglichst viele Menschen für die sozialen Nöte zu sensibilisieren. „Diese soziale Not gibt es in Kambodscha, einem der ärmsten Länder der Welt, aber auch hier bei uns“, betonte Overbeck. Zugleich verwies er auf die Tatsache, dass es in der Stadt Essen rund 200 obdachlose Straßenkinder gebe.

Das Leitwort der 53. Aktion lautet „Kinder zeigen Stärke“. Rund 500.000 Kinder und Jugendliche werden sich daran beteiligen. (dapd)