Essen. .

Mit deutlicher Mehrheit hat sich der Essener Rat für Dr. Dietmar Düdden als neuen Chef der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG) ausgesprochen. Der 60-Jährige war zuletzt in Hamburg tätig.

Der langjährige Hamburger Wirtschaftsförderer Dietmar Düdden wird als Nachfolger von Georg Arens künftig für den Essener Wirtschaftsstandort kämpfen. Der 60-Jährige promovierte Ökonom übernimmt ab Januar nach einem einstimmigen Beschluss des Rates die Geschäftsführung der Essener Wirtschaftsförderung EWG. „Das ist ein wirklich großes Kaliber“, sagte ein führender Ratspolitiker. In einer fünfstündigen Abendsitzung hatten sich drei Bewerber vor den Fraktionsspitzen „in sehr beeindruckender Weise“ vorgestellt, am Ende machte Düdden das Rennen.

Der dreifache Familienvater hat in der Schweiz an der renommierten St. Gallen Hochschule studiert. In den 13 Jahren als Wirtschaftsförderer in Hamburg soll er dort 1400 neue Unternehmen angesiedelt haben. Als Finanzdirektor war er 1986 bis 1988 in Essen für Coca-Cola tätig.