Essen. .

Afrikanische Tierwelt und aktuelle Modetrends, Renovierungstipps und Weihnachtsdeko: Angebot und Programm der Mode Heim Handwerk 2010 sind gewohnt üppig. Die Besucherzahlen liegen auf dem hohen Niveau des Vorjahres, die Aussteller sprechen von guten Verkäufe, meldet die Messe Essen in ihrer Zwischenbilanz.

Rund 50.000 Besucher wurden an den ersten drei Tagen gezählt. „Das verbesserte Konsumklima kann man förmlich greifen“, freut sich Messe-Geschäftsführer Egon Galinnis, Geschäftsführer. Acht von zehn Besuchern gaben in einer Befragung an, etwas auf der Messe eingekauft zu haben.

Auch Ärzte informieren

Rund 650 Aussteller präsentieren eine bunte und vielseitige Einkaufs- und Informationswelt rund um Mode, Wellness, Haus, Einrichtung und Freizeit. Die Angebotsvielfalt käme bei den Besuchern erneut gut an. Zum Liebling habe sich die Sonderschau Afrika entwickelt, die mit zahlreichen exotischen Tieren, Artistik- und Musikvorführungen, einer Savannenlandschaft und einem afrikanischen Basar aufwarten kann.

Viel Lob gibt es auch für die festlich geschmückte Christmas-Town, in der Geschenk- und Dekorationsideen präsentiert werden. Weiterer Besuchermagnet sind Modenschauen, in denen mehrmals täglich Braut- und Abendmode sowie Trends der Herbst- und Winterbekleidung vorgeführt werden. Highlight beim Essener Sportbund ist in diesem Jahr eine Kunsteisbahn, auf der Besucher in der Messehalle Runden drehen können.

Ihre Premiere feiert die Sonderschau „NRW – Vom Guten das Beste“. Vom 11. bis zum 14. November präsentieren und verkaufen 30 Aussteller ihre Produkte aus der Region. Damit bietet man lokalen Produzenten eine Plattform und berücksichtigt den Wunsch vieler Verbraucher, die verstärkt Lebensmittel aus der Region bevorzugen.

Zum ersten Mal findet die Gesundheitsmesse Patienta parallel zur Mode Heim Handwerk statt. Vom 12. bis 14. November informieren Chefärzte, Professoren und zahlreiche weitere medizinische Experten.