Kettwig. .

„Zehn Grad und ein strahlend blauer Himmel“ - das wünscht sich Wolfgang Lingen, Sprecher des Lauftreff Kettwig 2000. Gemeinsam mit dem LAC-THG organsiert sein Verein den Kettwiger Ruhr- und Altstadtlauf. Und der wird am Samstag, 6. November, hunderte Läuferinnen und Läufer auf die idyllische, aber anspruchsvolle Strecke schicken. Start und Ziel wird wie in den Vorjahren das Theodor-Heuss-Gymnasium sein.

Dort an der Hauptstraße erwartet Teilnehmer und Zuschauer nicht nur Spitzen- und Breitensport, sondern auch ein großes Rahmenprogramm. Monika Voss vom LAC-THG: „Die Essener Samba Band ‘Auf Ruhr’, angeführt von Marco Trimoni, wird wieder für Stimmung an der Strecke sorgen und den Läufern den Anstieg in die Kettwiger Altstadt mit südamerikanischen Rhythmen erleichtern.“

Strecke ist für Läufer
eine Herausforderung

Die Strecke ist für alle Teilnehmer eine Herausforderung. Sie führt vom THG den Möhlenkamp entlang auf den Leinpfad bis zum Mühlengraben, über die Ruhrstraße, in den Meistersweg und von dort durch die Fußgängerzone Hauptstraße zurück zum THG.

Eine enorme Entwicklung hat Kettwigs bekannteste Laufveranstaltung hinter sich. Mit 200 Teilnehmern ging’s los - das Starterfeld hat sich mittlerweile mehr als verdoppelt. Und die Veranstalter tun alles, um den Läufern das Optimum zu bieten. So wird in diesem Jahr erstmals eine kostspielige elektronische Zeitmessung zum Einsatz kommen. Schön auch für die Zuschauer am Streckenrand: Die Läufer werden natürlich mit Startnummern ausgestattet - und zusätzlich wird noch der jeweilige Vorname aufgedruckt sein - das erleichert natürlich das Anfeuern...

Für die Ehrenamtlichen von LAC-THG und Lauftreff 2000 wird der 6. November ein langer Tag. Wolfgang Lingen: „Um 7.30 Uhr werden wir mit dem Aufbau beginnen und sicherlich nicht vor 17 Uhr mit allem fertig sein.“

60 Helfer im Einsatz

60 Helfer aus den beiden Vereinen sind im Einsatz - als Streckenposten, an den verschiedenen Ständen, im Wettkampfbüro, am Infostand. Grillwurst wird im Angebot sein, frische Waffeln - und weil der Martinstag nicht fern ist, wird der „Heilige Mann“ den jüngsten Teilnehmern auch einen Stutenkerl bringen. Da Rüttger Hollands, Kettwigs Traditions-St. Martin, an diesem Tag verhindert ist, verleiht er sein Kostüm an....? Das wird an dieser Stelle noch nicht verraten.

Wenn’s mit den Wetterwünschen von Wolfgang Lingen klappen sollte, steht einem gelungenen Altstadtlauf nichts im Weg, denn „dieses Mal wird die EBE die Straßen vorher reinigen“, sagt der Lauftreff-Sprecher.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.kettwiger-altstadtlauf.de.