Kettwig. .
„Dieses Projekt wird ein riesengroßes Überraschungspaket“, sagt Wolfgang Lettow. Äußerst flexibel muss der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Bahnhof derzeit sein, denn „unser Programm ändert sich fast stündlich“. Was heißt: Immer mehr Gruppen und Kursleiter werden sich beim 1. Bahnhofsfest präsentieren, zu dem die IG am Sonntag, 26. September, in und rund ums Bürgerzentrum an der Ruhrtalstraße einlädt. Von 11 Uhr morgens bis zum frühen Abend gibt es verschiedene Aktionen - „und die finden im Wortsinne vom Keller bis zum Dachboden statt“, sagt Lettow.
Vom Keller bis
zum Dachboden
Auch das Team des Bahnhof-Restaurants „3/4 Zehn“ lässt sich für diese Veranstaltung etwas Besonderes einfallen. „Es wird auf jeden Fall einen Bahnhofs-Teller geben“ - wie die genaue kulinarische Gestaltung ausfallen wird, gehört ebenfalls in den Bereich Überraschung.
Einige Eckdaten zum 1. Bahnhofsfest: Um 12 Uhr werden Bezirksbürgermeister Dr. Michael Bonmann und sein Vorgänger im Amt, Hanslothar Kranz, die Sponsorentafel enthüllen. Bereits um 11 Uhr startet Gerd Kolbecher, Mitglied im Beirat der IG Bahnhof, mit seiner Fragebogenaktion (wir berichteten).
Das Ziel: Nach der Auswertung der Antworten soll genauer auf die Wünsche der Kettwiger eingegangen werden. Ist die Preispolitik der IG in Ordnung, stimmen das Kurs- und Veranstaltungsprogramm? Was könnte noch besser laufen? Diesen Fragenbogen gibt es übrigens auch im Internet auf der Kettwiger Seite von www.derWesten.de. Einfach ausfüllen und per E-Mail oder Fax an die IG Bahnhof schicken.
In beiden Sälen, in vier Räumen, im Gewölbekeller und dem Dachboden gibt es Infostände, einen Überblick über das Kursangebot, im Außenbereich präsentieren sich die Modellbauflieger, es gibt einen Kreativkurs für die kleinen Besucher, Workshops - und von 14 bis 14.30 Uhr lädt Franziska Dannheim in ihre „Werkstatt“ in den Gewölbekeller ein. Auch dort werden die Besucher vor Überraschungen nicht sicher sein...
Sänger Daniel, mittlerweile Dauergast in Kettwig, wird von 16 bis 17 Uhr seinen Auftritt haben, das Ensemble der Ruhrpott-Revue steht bereits von 21.10 bis 12.45 Uhr auf der Bühne im großen Saal des Alten Bahnhof.
Und sonst? Lassen Sie sich überraschen.