Neue Wege beschreitet die FOM Hochschule für Ökonomie und Management ab dem kommenden Wintersemester: Abiturienten können dann in zwei neuen Vollzeitstudiengängen wirtschaftswissenschaftliches Know-how und sprachliche Kompetenzen erwerben und sich so gezielt auf eine Karriere in international tätigen Unternehmen vorbereiten.

Die Studierenden haben die Wahl zwischen den beiden Bachelor-Studiengängen „International Management mit Schwerpunkt China“ und „Global Business Communication“. Auslandssemester in China beziehungsweise in Großbritannien sind fester Bestandteil der Studiengänge. Neben den bisherigen Angeboten der FOM, die sich ausschließlich an Berufstätige richten, sieht Prof. Burghard Hermeier, Rektor der FOM, in den neuen Studiengängen einen „strategischen Schwenk in Hinblick auf die zunehmende Internationalisierung.“

Denn immer mehr deutsche Unternehmen agieren global und ihre Nachfrage nach Fach- und Führungskräften, die neben einer wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung auch Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen mitbringen, wächst. „Die neuen Studiengänge bieten die Chance, diesen Bedarf der Wirtschaft zu decken und Nachwuchs für den internationalen Kontext vorzubereiten“, so Hermeier.

Während die FOM auf eine langjährige China-Erfahrung zurückblicken kann - jährlich studieren hier etwa 500 chinesische Studenten - will sie mit dem neuen Bachelor-Studiengang „Global Business Communication“ in Zusammenarbeit mit der britischen University of Central Lancashire in Preston weitere Sprachräume erschließen: Studenten erwerben neben der englischen Sprachkompetenz zusätzlich entweder die in Russisch oder Arabisch. „Wirtschaftsräume in Russland und in den arabischen Ländern rücken immer stärker ins Blickfeld“, begründet FOM-Kanzler Dr. Harald Beschorner. „Die neuen Studiengängen reagieren auf diese Entwicklung.“

Dass die Kosten für das Vollzeitstudium mit 500 bis 600 Euro pro Monat vergleichsweise hoch sind, räumt Beschorner ein. „In Hinblick auf den Bedarf der Wirtschaft ist dies aber eine Investition, die sich lohnt. Zudem bieten wir Finanzierungsmodelle.“