Essen.
Am Sonntag lädt der Motorradclub Bandidos MC Essen zu seinem Saisonauftaktfahrt „City Run“. Mit der PS-Parade der Vorjahre wird der Motorradkorso diesmal aber nicht vergleichbar sein: Die Polizei bremst die Bandidos aus.
Zum dritten Mal führen die Bandidos ihren „City Run“ durch. 2009 rollten rund 500 großvolumige Maschinen mit. Auf ihrer Homepage schwärmen die Bandidos: „Der nicht enden wollende Tross aus poliertem Aluminium mit der gefühlten Power einer Armada aus Bulldozern bahnte sich seinen Weg Richtung Stadtmitte.“
Diesmal wird der Tross als solcher nur schwer erkennbar sein. Die Polizei pocht auf die Einhaltung der Auflagen, die in den Vorjahren souverän ignoriert wurden: Helmpflicht, Beachten roter Ampeln. Und, für Korso-Fans Höchststrafe: immer nur 40 Motorräder auf einen Rutsch im Abstand von drei Minuten.
„Ich hoffe, dass die Polizei mit ihren Kontrollen nicht übertreibt“, sagt Anwalt Volker Schröder, der die Bandidos vertritt. Durch die Portionierung des Konvois werde sich die Lärmbelastung an der Strecke erhöhen.
Strecke führt über Grugahalle bis zur Haedenkampstraße
„Die Auflagen sind sinnvoll“, sagt Polizeisprecherin Tanja Horn. „Weil es in den Vorjahren nicht gelungen ist, sie einzuhalten, müssen wir diesmal mit größeren Kräfteeinsatz dafür sorgen.“ Sie sagt aber auch: Die Polizei sei in Sachen Bandidos „zu einer anderen Einschätzung gekommen als in den Vorjahren“.
Hintergrund sind die blutigen Auseinandersetzungen zwischen Bandidos und Hells Angels, die in Duisburg zur Erschießung eines Bandidos führten. Wegen dieser Tag muss sich vor dem Duisburger Landgericht ein 31-jähriger Hells Angel verantworten. Nach der Bluttat hatte die Polizei auch das Borbecker Clubheim der Bandidos durchsucht.
Der City Run startet (um 14 Uhr) und endet (gegen 17 Uhr) am Westendhof am „Prenses Palace“. Die Strecke führt über die Hindenburgstraße südlich bis zur Grugahalle, zurück über Martinstraße, Richard-Wagner-Straße, Schützenbahn, Grillostraße, Bottroper Straße, Fliegenbusch, Altendorfer und Haedenkampstraße.