Essen.

Die Motorradbranche stöhnt über einen Nachfrageeinbruch. Der Industrieverband Motorrad (IVM) mit Sitz in Essen versucht mit dem Promi-Faktor gegenzusteuern.

Die Zahl der Neuzulassungen sinkt seit Jahren. Vergangenes Jahr brachen die Zulassungen um mehr als 17 Prozent ein; bei den Leichtkrafträdern, der Einstiegsklasse für Jugendliche, sogar um mehr als 22 Prozent. Bereits 2007 hat der Industrieverband deshalb mit der Nachwuchswerbung begonnen.

„VivaLaMopped.com“ haben die Hersteller ihr Internetportal getauft, in dem bis zu 16 000 Besucher pro Tag Promi-Fahrschülern zuschauen können. Bei der Fahrstunde, bei der Ausweichbremsung, beim Büffeln für die Theorieprüfung, aber auch im Tourbus oder auf Reisen. Dazu verspricht IVM-Geschäftsführer Reiner Brendicke „keine vordergründige Produktwerbung“, sondern Informationen rund ums sichere Fahren und gute Schutzkleidung.

Fahrstunden auf 278 Kilo Motrorrad

Einer der videobloggenden Fahrschüler ist Nelson Müller, der bei Henri Bach in der Kettwiger „Residence“ in die Kochschule gegangen ist. Der neue Koch der Rüttenscheider „Schote“, der als Musiker auch den „Soul Loft“ im Grillo bespielt, gehört seit 2007 zum erweiterten Kreis der Kerner- und späteren Lanz-Köche im ZDF; letzte Woche servierte er „Currywurst Pommes-Churros mit Zimtparfait und roter Grütze“ zum Nachtisch.

Weil Nelson gern groß denkt, wird er seine Fahrstunden voraussichtlich auf einer 278 Kilo schweren Kawasaki absolvieren. Ochsenknecht-Spross Wilson Gonzales, fährt, man ahnte es: Ducati.