Essen. .

Trotz des eisigen Wetters waren nach Polizeischätzung reichlich Jecken unterwegs. Den großen Rosenmontagszug durch Rüttenscheid besuchten nach Angaben der Veranstalter rund 150 000 Karnevalisten. In Kupferdreh beim nachfolgenden Zug ab 16.11 Uhr zählten die Beamten 45 000. Jecken


Die Polizei spricht von einem ruhigen Verlauf der Züge in Rüttenscheid und Kupferdreh. Am Stern, wo es in der Vergangenheit zuweilen zu Auseinandersetzungen gekommen war, zeigte die Polizei dezent Flagge, ohne Einsatzhundertschaften aufmarschieren zu lassen. In Rüttenscheid sprachen die Beamten neun Platzverweise aus und nahmen einen 49-jährigen Betrunkenen in Gewahrsam, weil dieser sich aggressiv verhielt. Die Nacht wird er zur Ausnüchterung im Polizeipräsidium verbringen. In Kupferdreh gab es keine Störungen, die Veranstaltungen verliefen friedlich.


Erfreulich nennt die Polizei das Ergebnis der Alkoholkontrollen bei Kindern und Jugendlichen. Niemand fiel durch Alkoholkonsum oder entsprechende Ausfallerscheinungen auf.