Die fünfte "Deutsch-Türkische Buchmesse Ruhr" öffnet ihre Pforten. Bis zum 1. November locken Buchausstellung, Lesungen, Vorträge und Gespräche.

Bereits zum fünften Mal findet die „Deutsch-Türkische Buchmesse Ruhr“ statt. „Das ist schon fast eine Tradition“, stellt Veranstalter Fikret Günes fest und verspricht auch diesmal viele attraktive Höhepunkte. So gibt es gleich zur Eröffnung am Freitag, 23. Oktober, 19 Uhr, im Glaspavillon am Campus Essen eine Lesung mit Yüksel Pazarkaya – türkischer Autor, Journalist und Bundesverdienstkreuzträger.

Die „Deutsch-Türkische Buchmesse Ruhr“, zu deren Partnern die Universität Duisburg-Essen gehört, lockte in den vergangenen Jahren jeweils rund 5000 Literaturinteressierte. „Literatur verbindet die Menschen“, meint Fünes. „Und diese Buchmesse bietet die Chance, in die geistige Welt der Türkei einzutauchen, ihre Kultur und Mentalität zu verstehen.“ Somit biete sie einen bedeutenden Beitrag zum interkulturellen Austausch.

Vom 23. Oktober bis zum 1. November, jeweils 11 bis 22 Uhr, können Interessierte im Glaspavillon in einer Ausstellung von rund 30 000 Büchern stöbern – Kinder- und Jugendbücher, Kochrezepte, Reiseführer, Sachbücher und natürlich Prosa und Lyrik. Die Bücher, die auch käuflich zu erwerben sind, sind Übersetzungen aus dem Türkischen oder auch zweisprachige Werke.

Besondere Highlights der Buchmesse, die unter der Schirmherrschaft des NRW-Ministeriums Generationen, Familie, Frauen und Integration steht, sind jedoch die Lesungen, Gespräche und Vorträge mit 20 namhaften Autoren aus der Türkei und Deutschland. Sie sind zu Gast in Essen, Duisburg, Dortmund, Gelsenkirchen und Gladbeck. Neben brisanten Themen wie „Demokratische Öffnung“, „Zuwanderung als Chance“, „Der Moslem-TÜV“ und „Der verfälschte Islam“ gibt es auch Veranstaltungen für Kinder und „Eine alternative Reise durch Istanbul“. Die türkische Millionenmetropole steht diesmal im Blickpunkt der Buchmesse, weil auch sie sich neben der Ruhrregion und dem ungarischen Pecz auf das Kulturhauptstadtjahr 2010 vorbereitet.