Mit einem Familienfest wird am Freitag, 2. Juli, ab 17 Uhr der Uni-Park eröffnet.
Um 18:30 Uhr wird Oberbürgermeister Reinhard Paß den rund 40.000 Quadratmeter großen „neuen Stadtgarten“ übergeben. Die Parkeröffnung lädt dazu ein, die Vielfältigkeit des Parks und des zukünftigen Universitätsviertels zu entdecken. Im Mittelpunkt steht die zentrale Platzfläche im Park, die sich an diesem Tag in eine italienische Piazza mit Bühne, gastronomischen Angeboten, Spaß und Unterhaltung verwandelt.
Zu den Programmhighlights gehört die Enthüllung des Kunstwerkes „Sonnenseite“ um 19.15 Uhr. Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West schenkt der Stadt Essen zum Kulturhauptstadtjahr das Werk des Künstlers Michael Sailstorfer, das mit dem „Sparda-Kunstpreis NRW 2010“ ausgezeichnet worden ist.
Ab 19.30 Uhr bringt dann Wolf Codera mit weiteren internationalen Top-Musikern den Park zum Tanzen.Den Abschluss bildet um 22.30 Uhr ein Feuerwerk, untermalt mit italienischer Musik. Viele weitere Programmpunkte warten auf die Parkfest-Besucher.
Der von den Düsseldorfer Landschaftsarchitekten „scape“ entwickelte Park bietet selbst auch viele Anziehungspunkte: Die Rasenflächen an den breiten Wasserflächen, die zukünftig ausschließlich durch Regenwasser von den Wohngebäuden im Univiertel gespeist werden sollen, bieten die Entspannung zum Einkaufsbummel. Lange Promenaden laden zum Flanieren ein. Kleine Besucher können sich auf dem Spielplatz austoben.