Essen. .

Das Kulturhauptstadtjahr beschert Essen bereits nach der ersten Halbzeit doppelt so viele Touristen wie 2009. Die Touristikzentrale der EMG konnte vor kurzem ihren 30 000. Kunden beraten. Damit wurden die Erwartungen noch übertroffen.

Im Kulturhauptstadtjahr 2010 ist gerade mal die Halbzeit erreicht, doch die Gästezahl auf Zollverein ist mit rund einer Million schon jetzt so hoch wie im gesamten Jahr 2009. Das deckt sich mit Zahlen der Essen Marketing GmbH: Die Touristikzentrale der EMG konnte kürzlich ihren 30.000. Kunden in diesem Jahr beraten – so viel wie 2009 insgesamt.

„Wir haben immer mit dem Erfolg des Kulturhauptstadtjahrs gerechnet, doch die Gästezahlen haben unsere Erwartungen sogar noch übertroffen“, sagt EMG-Geschäftsführer Karl-Heinz König. Dass weiterhin viele Gäste ihren Weg nach Essen finden, lassen die Anfragen vermuten. Bis Ende Mai versandte die EMG 4500 Infopakete über die Ruhrstadt und damit rund drei Mal so viele wie im Vorjahreszeitraum.