Essen. .

Die für Mittwoch, 3. Februar, terminierte Sitzung des Seniorenbeirats fällt aus. „Viele alte Menschen trauen sich wegen der Glätte nicht aus dem Haus. Deswegen haben wir beschlossen, erst im März zu tagen“, sagt die Seniorenbeirats-Vorsitzende Ingeborg Schrader (CDU).

Die konstituierende Sitzung findet dann am Mittwoch, 3. März, 10 Uhr, im Ratsaal statt. Wie bereits berichtet, wird es dann vermutlich zu einer Kampf-Abstimmung um den Vorsitz im Seniorenbeirat kommen - neben der bisherigen Vorsitzenden Ingeborg Schrader bewirbt sich Klaus Rikazewski (SPD) um den Vorsitz. Die Sitzung soll Oberbürgermeister Reinhard Paß leiten. Als Stellvertreter stehen wie bisher Margot Kuhlen und Alfred Kilzer zur Wahl.

Dem Vernehmen nach strebt die SPD nach dem Sieg der Kommunalwahl im Herbst 2009 jetzt auch den Vorsitz des Seniorenbeirats an. Ingeborg Schrader hatte offen angekündigt, den Vorsitz behalten zu wollen: „Mir macht die Arbeit Spaß.“ Den Seniorenbeirat gibt es seit 1997. Er tagt immer jeden ersten Mittwoch im Monat.