Essen. Auf einer Baustelle an der Grugahalle ist eine Fünf-Zentner-Fliegerbombe gefunden worden. Die Bombe wird zurzeit, Donnerstag, 18. Dezember, ab 10 Uhr entschärft.

Anwohnerinnen und Anwohner sowie Betriebsangehörige im Umkreis von 250 Metern um die Bombenfundstelle müssen bis zirka 11 Uhr (Ende der Entschärfung) ihre Wohnungen beziehungsweise ihren Betrieb verlassen. Ferner sollten Kraftfahrzeuge in dieser Zeit vorsorglich von der Straße entfernt werden; vorhandene Gasgeräte sind abzusperren. Im Umkreis von 250 bis 500 Metern sollten sich Anwohner während der Entschärfung nicht im Freien aufhalten und Gebäudeteile aufsuchen, die von der Bombe abgewandt liegen. Auch in diesem Bereich rät das Ordnungsamt, Kraftfahrzeuge vorsorglich von der Straße zu entfernen. Das Ende der Entschärfung wird durch Lautsprecherwagen der Polizei bekannt gegeben.

Mit Behinderungen von Bus- und Bahnverbindungen sowie des Individualverkehrs – insbesondere auf der B224/Alfredstraße und auf der Norbertstraße – muss gerechnet werden. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, diesen Bereich weiträumig zu umfahren.