Essen. Beim Brand in Essen-Schonnebeck ist auch das Restaurant „Abseits“ zerstört worden. Die Besitzer wollten jetzt den zweiten Geburtstag feiern.
Bei dem Brand eines Hauses im Essener Stadtteil Schonnebeck ist das Restaurant „Abseits“ zerstört worden. Das Löschwasser der Feuerwehr hat den Betrieb auf unabsehbare Zeit lahmgelegt. Das Haus ist schwer beschädigt, der Dachstuhl muss zumindest teilweise abgerissen und neu errichtet werden.
Das „Abseits“ existierte auf den Tag genau zwei Jahre an diesem Standort. „Wir wollten den Geburtstag unseres Restaurants am Wochenende eigentlich mit einem Kinderfest feiern“, sagt Wirt Eugen Rihovski (38) traurig.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Das „Abseits“ bietet deutsch-russische Küche; an der Fassade hängt noch ein großes Banner, das auf die aktuelle „Spargelzeit“ hinweist. Jedes RWE- und Eintracht-Frankfurt-Spiel wurde live übertragen, und Rihovski sagt: „Wir haben in mühevoller Arbeit das ,Abseits‘ aufgebaut und diesen traditionellen Gastro-Standort zu neuem Leben erweckt.“ Das Restaurant liegt direkt an der Kreuzung Joachim-/Bonifacius-/Matthias-Erzberger-Straße.
Gern gelesen in Essen
- Neue Therapie: Wenn das innere Kind die Psyche krank macht
- Tränen getrocknet: Essener Buchhandlung Proust gerettet
- EM-Stimmung: Achim (68) macht Essener Straße zum Fahnenmeer
- Gruga-Sommerkirmes in Essen: Diese Fahrgeschäfte sind dabei
- Projekt Rüttenscheid von „Essen diese“: Headliner steht fest
Warum Eintracht Frankfurt? Weil beide Gastronomen aus Frankfurt kommen. Und „Abseits“, dieses Fußball-Wort, ist deshalb der Name des Restaurants, weil man 2019 in einem Vereinsheim in Bredeney anfing. Später wechselte man zum FC Kray. Die hessische Heimat der beiden macht sich übrigens auch auf der Speisekarte bemerkbar: Schnitzel gibt es auch mit grüner Soße, einer hessischen Spezialität.
Mehrere Stunden, nachdem die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle hat und immer noch graue Rauchschwaden aus dem zerstörten Gebäude quillen, steht Eugen Rihovski traurig auf der Straße und sagt: „Wir wissen leider noch gar nicht, wie es weitergeht. Hoffentlich können wir uns auf unsere Versicherung verlassen.“ Zur Brandursache ist derzeit noch gar nichts bekannt.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]