Elspe. Die Minigolf-Anlage in Elspe wird ab Ende April von Sarah und Holger Oest betrieben. Das Ehepaar möchte einen Treffpunkt für Familien schaffen.
Als kleiner Junge konnte Holger Oest aus dem Haus, in dem er aufgewachsen ist, auf die benachbarte Minigolf-Anlage in Elspe schauen. Da, wo sich bei gutem Wetter Familien mit ihren Kindern treffen, um die Bälle einzulochen. Natürlich hat der Werkzeugmechaniker, der bei der Firma Fischer & Kaufmann in Altfinnentrop arbeitet, unzählige Stunden in seiner Freizeit auf dieser Minigolf-Anlage verbracht.
Weitere Themen im Kreis Olpe
- Grevenbrück: Was nach dem Verkauf der Biogasanlage passiert
- Kleiner Dorfladen schließt: „Irgendwann muss Schluss sein“
- Elspe Festival: Als Jochen Bludau Pierre Brice engagierte
Jetzt ist der 42-Jährige der Pächter der Minigolf-Anlage, die er mit seiner Frau Sarah betreiben wird. Schon bald möchte das Ehepaar aus Trockenbrück in die neue Saison starten. „Die Entscheidung hier zu übernehmen haben wir recht spontan getroffen, ehe wir uns beworben haben“, berichtet das Ehepaar, das sich seit 2010 kennt. Die Verschönerungs- und Pflasterarbeiten rund um die Anlage nach der Winterpause laufen auf Hochtouren, um Ende April die ersten Besucher begrüßen zu dürfen. „Wenn das Wetter mitspielt, wollen wir zum 20. April öffnen, geben dies aber kurzfristig auf Facebook und Instagram bekannt“, sagt Sarah Oest.
Minigolf-Anlage ist ein Paradies für Kinder
Mittendrin im Geschehen wuseln die beiden Kinder Greta (6) und Theo (10 Monate). „Cool“, ruft Greta und zeigt den Daumen nach oben, als sie gefragt wird, wie sie es findet, dass Mama und Papa nun die Minigolf-Anlage betreiben. Für Kinder ist die komplett eingezäunte Anlage, die an der Durchgangsstraße B55 in Elspe liegt, ein Paradies. Die Bahnen wurden im Jahr 2021 saniert und auf dem gesamten Gelände befindet sich viel Grünfläche zum Spielen, Toben und Verweilen. Hier möchte Familie Oest weitere Akzente setzen.
„Wir wollen die Anlage familiengerecht betreiben und für jede Altersklasse ein Angebot schaffen. Sodass auch kleinere Kinder, die noch kein Minigolf spielen, sich bei uns beschäftigen können“, erklärt Sarah Oest, die vor ihrer Elternzeit in einem Freizeitpark als Kauffrau für Tourismus und Freizeit gearbeitet hat. Sicher auch ein Grund, warum sich die ARGE Elspe als Betreiber der Minigolf-Anlage für das Konzept der Familie Oest entschieden hat, nachdem sie mit einem Aufruf im Internet nach einem neuen Pächter gesucht hatte. „Wir hatten zwei Bewerbungen und haben uns für Familie Oest entschieden, weil uns das Gesamtkonzept begeistert hat. Ziel soll es sein, einen soliden Spielbetrieb für die Besucher anzubieten“, erklärt Stefan Schneider, 1. Vorsitzender der ARGE Elspe.
Minigolf-Events sind im Sommer geplant
Zu einem guten Spielbetrieb gehört für die Besucher aber auch das Drumherum. Das Herzstück der Anlage ist der große Pavillon, der als Kiosk dient. Von hier aus werden die Gäste der Minigolfanlage, Spaziergänger oder Radfahrer mit Speisen und Getränken versorgt. „Jeder ist willkommen, unabhängig davon, ob er zum Minigolfen kommt oder nur ein Eis oder Hotdog essen möchte“, zeigt Familie Oest ihre Gastfreundlichkeit. Die Minigolfanlage soll ein Treffpunkt für Freunde und Familie werden, kleine Events sollen dazu beitragen. „Wir haben einige Ideen, wie ein Dämmergolfen, ein Muttertags-Event, einen Kindertag und planen zudem eine Veranstaltung 18 Bahnen, 18 Biersorten, die wie ein kleines Biertasting laufen soll“, beschreibt Holger Oest.
Ein überdimensionales Schach-Spielfeld, Spielgeräte für Kleinkinder und das beliebte Geschicklichkeitsspiel „Jenga“ als XXL-Variante sollen Familien einladen zum Verweilen. Zuvor war die Anlage acht Jahre in den Händen von Silas Klein, der mit 17 als damals jüngster Unternehmer den Betrieb der Anlage übernahm. Nachdem er sie erfolgreich betrieben und sie zu einem Anlaufpunkt für Groß und Klein bekannt gemacht hat, steigt er nun aus beruflichen Gründen aus.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Die Öffnungszeiten der Anlage ab Ende April sind Samstag und Sonntag von 13 bis 19 Uhr, sowie in den Sommerferien täglich von 13 bis 19 Uhr. Auch Lennestadts Bürgermeister Tobias Puspas hat sich bereits angekündigt. „Klasse! Ich wünsche viel Glück und freue mich auf die erste Runde in diesem Jahr“, schreibt er in seinem Facebook-Kommentar.