Tauchen Sie ein in die Welt des Ruhrgebietsfußballs, wo die Liebe zum Spiel so tief wie die alten Bergwerke ist. 'Mythos und Moderne: Fußball im Ruhrgebiet', die umjubelte Ausstellung auf Zollverein, verlängert ihre Tore für Sie bis zum 20. Mai 2024.
Die Leidenschaft für Fußball ist im Ruhrgebiet allgegenwärtig und die Geschichte dieses Sports ist eng mit der Region verwoben. Dies greift die erfolgreiche Fotografie-Ausstellung "Mythos und Moderne: Fußball im Ruhrgebiet" auf, die in Kooperation des Deutschen Fußballmuseums und des Ruhr Museums auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen präsentiert wird und nun aufgrund des großen Interesses bis zum 20. Mai 2024 verlängert wird.
„Mit über 50.000 Gästen ist unsere Fußballausstellung die erfolgreichste Fotografie-Ausstellung, die wir je auf Zollverein gezeigt haben“, erklärt Prof. Heinrich Theodor Grütter, Direktor des Ruhr Museums. Die Ausstellung ermöglicht einen umfassenden Blick in das Fußballleben des Ruhrgebiets, illustriert durch 450 eindrucksvolle Bilder, die die Verbindung von Fußball, Kultur und sozialem Leben in der Region sichtbar machen.
Vom WM-Trikot zur Legenden-Elf
Das Original-WM-Trikot von 1954 von Helmut Rahn, eine Leihgabe aus dem Bestand des Deutschen Fußballmuseums, gehört zu den beeindruckenden Exponaten. Die Ausstellung ist aber nicht nur eine Ansammlung von Relikten: zwei weitere Highlights sind durch eine Interaktion mit der Öffentlichkeit entstanden. Die Legenden-Elf des Ruhrgebiets und der schönste Fußballmoment, welche von den Leserinnen und Lesern der WAZ im Rahmen von Aufrufen gewählt und nun als Teil der Ausstellung präsentiert werden.
Die Fortsetzung des Programms umfasst zusätzliche Legendenabende in Essen und Dortmund, bei denen Fans auf Fußballgrößen der Traditionsvereine MSV Duisburg, Rot-Weiß Oberhausen, FC Schalke 04 und Borussia Dortmund treffen können. Es bietet sich die Möglichkeit für einen direkten Austausch und das Schwelgen in gemeinsamen Erinnerungen.
Die Ausstellung, die auch durch vielfältige begleitende Veranstaltungen wie Vorträge, Filmabende und Workshops ergänzt wird, trägt dazu bei, die Fußballkultur für alle Altersgruppen erlebbar zu machen. Fußballbegeisterte können außerdem ihre Fähigkeiten auf einem eigens eingerichteten Kick-it-Court unter Beweis stellen.
Ein Dank an die Fans
Als Dank an die Unterstützung der Fußballfans wird die bestehende Rabattaktion auf Besitzer von Mitgliedsausweisen eines Ruhrgebietsvereins erweitert. Freien Eintritt genießen weiterhin Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie Schülerinnen und Schüler und Studierende unter 25 Jahren.
Manuel Neukirchner, Direktor des Deutschen Fußballmuseums, sagt: „Die Ausstellung stimmt die Menschen in der Region einmal mehr auf die Europameisterschaft im eigenen Land ein, die im Juni auch in Dortmund und Gelsenkirchen stattfindet. Wenn Mythos und Moderne endet, zeigen wir im Deutschen Fußballmuseum die nächste große Ausstellung. Es ist kaum bekannt, dass sich die größten Malerinnen und Maler der künstlerischen Moderne mit dem Fußball beschäftigt haben. Diese Arbeiten zeigen wir in der spektakulären immersiven Ausstellung In Motion. Art & Football, die am 27. Mai eröffnet wird.“
Alle weiteren Informationen
Die Ausstellung "Mythos und Moderne: Fußball im Ruhrgebiet" ist vom Montag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintrittskarten kosten regulär 10 Euro, ermäßigt 7 Euro. Weitere Informationen zur Ausstellung und den begleitenden Veranstaltungen können Interessierte direkt beim Ruhr Museum oder der WAZ einsehen.
Adresse der Ausstellung:
Ruhr Museum in der Kohlenwäsche
UNESCO-Welterbe Zollverein
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
Für all diejenigen, die die Geschichte des Ruhrgebietsfußballs hautnah erleben und verstehen möchten, bietet die Ausstellung "Mythos und Moderne" eine einmalige Gelegenheit, tiefer in die Welt des Revierfußballs einzutauchen und die Faszination dieses Sports zu entdecken.