Essen. Im Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen wird es in den kommenden Monaten eine Welle an Neueröffnungen geben. Eine Übersicht.

  • Die Besucherzahlen und die Umsätze im Limbecker Platz in Essen sind 2023 deutlich gestiegen
  • In den nächsten Wochen eröffnen weitere Geschäfte
  • Damit sinkt der Leerstand im Limbecker Platz wieder
  • Sorgenkind bleibt das insolvente Warenhaus Karstadt

Die Neueröffnungen der vergangenen Monate haben dem Einkaufscenter Limbecker Platz in Essen mehr Besucher und den Läden auch mehr Geschäft beschert. Der Umsatz, den die Ladeninhaber im vergangenen Jahr erzielten, lag um fast 15 Prozent über dem Vorjahr und sechs Prozent über dem Niveau des Vorcorona-Jahres 2019, berichtete Center-Manager Anastasios Meliopoulos. Absolute Zahlen nennt das Center, das zur ECE-Gruppe gehört, nicht.

Zu den Geschäften, die in jüngster Zeit neu hinzukamen, zählen unter anderem die Modelabels Zara und Bershka sowie das Einrichtungsgeschäft Depot und ein Eiscafé im Obergeschoss.

Allgemein waren im vergangenen Jahr Gewinner im Center der Lebensmitteleinzelhandel, der Drogerie- und Kosmetikbereich sowie junge Mode. Auch im Foodcourt seien die Umsätze zuletzt deutlich gestiegen. Der Handel mit Schuhen und Lederwaren sowie das Segment Warenhaus dagegen zählten im Limbecker Platz 2023 zu den Verlierern.

„Pull&Bear“ eröffnet in wenigen Tagen im Limbecker Platz in Essen

Nicht nur bei den Umsätzen, auch bei den Besucherzahlen hat das Center den Einbruch während der Pandemie hinter sich gelassen. Täglich besuchen wieder im Schnitt 43.000 Menschen den Limbecker Platz. „An manchen Tagen kratzen wir sogar an der 100.000er Marke“, sagte Meliopoulos. Mittlerweile ziehe das Einkaufszentrum Publikum aus den südlich gelegenen Städten bis aus Düsseldorf nach Essen. Auch Holländern begegne man immer häufiger im Limbecker Platz. Da zahle sich offensichtlich die Werbung aus, die man im Nachbarland schalte, so Meliopoulos.

Das junge Modelabel Pull&Bear eröffnet einen Laden im Untergeschoss des Limbecker Platzes in Essen.
Das junge Modelabel Pull&Bear eröffnet einen Laden im Untergeschoss des Limbecker Platzes in Essen. © WAZ | jgr

Der Manager rechnet damit, dass die nächsten Eröffnungen dem Center weitere Impulse bringen werden. Und da stehen eine ganze Reihe ins Haus. Voraussichtlich noch Ende des Monats wird das Fashion-Label „Pull&Bear“ im Untergeschoss den Verkauf starten. Auf 900 Quadratmetern bietet die Marke Bekleidung an, die sich an ein jugendliches Publikum richtet. „Pull&Bear“ gehört wie Zara und Bershka zur spanischen Inditex-Gruppe, die damit nun schon den dritten Shop im Limbecker Platz betreibt. Um Platz für den Laden zu schaffen, mussten zuvor mehrere Geschäfte innerhalb des Centers umziehen.

5-D-Kino zieht ins Obergeschoss des Limbecker Platzes

Wahrscheinlich im Frühjahr 2024 wird im Obergeschoss ein 5-D-Kino eröffnen. Im ehemaligen Laden von Fossil können Besucher künftig in eine fiktive Welt eintauchen. Neben 3D-Brillen gehören zum Konzept zusätzliche Effekte durch rüttelnde Sitze und Spezialeffekte wie beispielsweise Wind. Das neue Kino an dieser Stelle bildet eine Achse aus Freizeitangeboten, die das Management dort zuletzt mit dem Gaming Center und mit Captain Fun angesiedelt hat. „Das sind keine Lückenfüller, sondern wir probieren dies bewusst aus“, sagt Meliopoulos. Der Trend hin zu einer stärkeren Mischung aus Einzelhandel, Gastronomie und Freizeitangeboten ist derzeit in vielen Einkaufszentren zu beobachten.

Bereits bekannt ist der Einzug des dänischen Einrichtungskonzeptes„Søstrene Grene“ ins Untergeschoss voraussichtlich im zweiten Quartal. Die Skandinavier haben dafür unter anderem die bisherige Fläche des Modeladens Tally Wejil angemietet. Bereits seit wenigen Tagen gehört „Blue Brixx“ zum Shop-Angebot im Limbecker Platz. Die deutsche Firma vertreibt Klemmbausteine und gilt damit als „Lego“-Alternative. Das neue Geschäft im Limbecker belegt die ehemalige Fläche des Schuhhändlers Görtz im Obergeschoss.

Die weiteren geplanten Eröffnungen im Überblick:

  • Tredy: Der Händler für Damenmode hat einen Laden im Obergeschoss gemietet
  • Biotech: Ebenfalls im OG wird sich der Laden ansiedeln, der Nahrungsergänzungsmittel für Sportler anbietet
  • Kef: Das Fashionlabel zieht vom Untergeschoss ins Obergeschoss
  • Téa Paris: Nach Duisburg ist Essen der zweite Standort für das Konzept, das junge Mode für Frauen verkauft
  • Barber Shop: Direkt neben Zara, am Eingang Berliner Platz, eröffnet voraussichtlich im zweiten Quartal ein Salon für die Bartpflege
  • Greenstar: Das Unternehmen vertreibt vielerlei Produkte aus Hanf (Cannabis), wie Kosmetik, Nahrungsmittel, Tierpflege oder Sportartikel
  • Al Sham: Schon seit ein paar Tagen hat das arabisch geführte Juweliergeschäft im Untergeschoss eröffnet
Der Juwelierladen Al Sham ist neu im Limbecker Platz.
Der Juwelierladen Al Sham ist neu im Limbecker Platz. © WAZ | jgr

Mit diesen Vermietungen ist der Leerstand im Limbecker weiter geschrumpft. Laut Meliopoulos stehen nur noch fünf Prozent von insgesamt rund 70.000 Quadratmeter Verkaufsfläche im Center leer. Einziges Damoklesschwert ist aktuell die Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof und die Frage, wie es mit dem Warenhaus im Limbecker Platz weitergeht. Bereits vor der neuerlichen Insolvenz wollte Karstadt einen Teil seiner Fläche abgeben. Die ECE arbeitet deshalb bereits an einem Konzept, wie diese nachgenutzt werden kann. Ein Umbau wäre nötig, denn ins Karstadt-Untergeschoss sollen in diesem Fall mehrere Mieter einziehen. Die Namen potenzieller Interessenten, die es bereits geben soll, nannte Meliopoulos nicht.

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