Herdecke. André Hill betreut 120 Kunden bei Rebional in Herdecke. 7000 Gerichte gehen Tag für Tag an Heime, Kitas und Schulen

Die Bratstraße hat Pause. Im Moment laufen keine Bio-Rindfleischpatties oder Bratlinge über das Band. In der Küche von Rebional ist gerade Schichtwechsel. Seit 5 Uhr am Morgen wurden hier Bolognese oder Selleriegulasch, Desserts und Soßen, Salate und Gemüsesticks hergestellt, von 13 bis 21 Uhr geht es weiter. 7000 Gerichte liefert der Herdecker Bio-Caterer jeden Tag an Krankenhäuser, Heime, Schulen und Kitas. 120 Kunden werden vom Standort nahe des Gemeinschaftskrankenhaus aus beliefert. Für sie ist André Hill ein wichtiger Ansprechpartner: Der Herdecker ist für die Kundenbetreuung des Unternehmens verantwortlich.

Fokus Kundenzufriedenheit

Wie ist der Service? Wie kommen die Speisen an? Was sind besondere Wünsche und Anforderungen? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? André Hill hört nach, informiert, berät. Er ist die Schnittstelle zwischen Kunden und Küche, protokolliert Anregungen, leitet Lob und Kritik weiter. „Mein Ziel ist es, die Kunden zufriedenzustellen“, erklärt der 36-Jährige und meint mit Kunden auch Gäste. Gäste, das sind die Senioren, die die Mahlzeiten in Heimen zu sich nehmen, die Schüler, die in den Pausen in die Mensa gehen oder auch die kleinen Mädchen und Jungen, die mittags in der Kita Rebional-Gerichte bekommen.

Auch vegane und vegetarische Küche wird verstärkt nachgefragt.
André Hill - Kundenbetreuung Rebional

Die Zielgruppen sind breit gefächert - ebenso wie die Geschmäcker. „Die Erwartungen an das Essen sind sehr unterschiedlich“, weiß André Hill. Während das Gemüse bei älteren Menschen zum Beispiel nicht zu bissfest sein darf, gibt es für die Jüngsten höchstens zwei verschiedene Gemüsesorten pro Essen. „Die Kleinen mögen es, Erbsen, Möhren oder Mais zu zählen oder getrennt voneinander zu essen“, erklärt Ingo Grottke, und ein Lächeln huscht über sein Gesicht.

Geschmackvoll und gesund

Seit vier Jahren ist er Gastronomiebetriebsleiter in der Bioküche in Herdecke . Er kennt die unterschiedlichen Geschmäcker und Lieblingsspeisen der Kunden und richtet die Küche individuell nach den Zielgruppen aus. „Wir kochen nach drei verschiedenen Speiseplänen“, sagt der Fachmann. Nuggets und Pommes, die bei Schülerbefragungen oft gewünscht werden, sind darauf allerdings nicht zu finden. Ein „vielfältiges und geschmackvolles und gesundes Angebot“ sei das Ziel von Rebional, das bei seinen Essen eine 70-prozentige Bio-Quote bietet.

Gastronomiebetriebsleiter Ingo Grottke in der Herdecke Bioküche.
Gastronomiebetriebsleiter Ingo Grottke in der Herdecke Bioküche. © Rebional | Rebional

Vegane und vegetarische Küche gefragt

Die nachhaltige Philosophie des Unternehmens war auch für André Hill bei der Entscheidung für Rebional als Arbeitgeber ausschlaggebend. Seit September 2022 arbeitet der Herdecker für das Cateringunternehmen. „Ich selbst bin von dem Konzept überzeugt“, sagt der Familienvater, der sich auch privat mit gesunder Ernährung beschäftigt und feststellt, dass auch immer mehr Kunden Wert auf frisch zubereitete und qualitativ hochwertige Gerichte legen. „Auch vegane und vegetarische Küche wird verstärkt nachgefragt“, sagt Hill. Eine Entwicklung, der Rebional unter anderem mit der eigenen veganen Linie Pflanzenreich entgegenkommt.

Direkter Draht zu den Kunden

Früher hat André Hill in der Hotellerie und Gastronomie gearbeitet. Der enge Kontakt mit Kunden gehörten zu seinem „alten“ Beruf: Der gelernte Hotelfachmann war unter anderem gastronomischer Leiter im Zweibrücker Hof in Herdecke. In seiner Position als Kundenbetreuer bei Rebional schätzt er den Austausch, den „direkten Draht“ zu Kunden und Gästen. So gehören auch Infoabende für Eltern in Schulen und Kitas, besondere Aktionen wie Grillnachmittage an Kitas oder Ausflüge zum Neuhollandhof Clostermann Organics in Wesel-Bislich zu seinen Aufgaben.

Unternehmenspass Rebional

Mitarbeiterzahl: 300

Standort: Herdecke und Hamburg

Branche: Gemeinschaftsverpflegung

Arbeitszeit: Kaufmännischer Bereich 39-Stunden-Woche/Vollzeit; Zentralküche Herdecke Schichten (im Wechsel) von 5 bis 13 Uhr und von 13 bis 21 Uhr.

Arbeitsplatz: Büro / Zentralküche

Tarif: Tarif für das Gaststätten- und Hotelgewerbe NRW

Kooperationen: Top Job Mitarbeitenden-Befragungen, BUK Familienservice, p-net Netzwerk für Personalentwicklung

Benefits: Sozialleistungen wie Versicherungs- und Vorsorgepakete, Firmen-(E)Bike

Weiterbildungen: internes Fortbildungsprogramm, externe Fortbildungen, Trainings, Seminare, Workshops, Trainee-Programme sowie Coachings

Kontakt: Rebional GmbH, Gerhard-Kienle-Weg 4, 58313 Herdecke; 02330 / 989810; www.rebional.de

Führungen durch die Küche

„Uns ist es wichtig, transparent zu zeigen, wie wir arbeiten und das Essen herstellen“, sagt André Hill. Kunden, Eltern und Kinder bekommen daher in Führungen durch die Küche immer wieder auch direkte Einblicke. Dann erfahren sie, wie jeden Tag zwei Tonnen Waren verarbeitet werden, können einen Blick in die Gemüseküche werfen, in der Paprika, Möhren oder Gurken zerkleinert werden. Oder sie sehen, wie die Kommissionierung der unterschiedlichen Menüs erfolgt, die zum Schluss mit fünf LKW verteilt werden. „Viele Eltern möchten wissen, was ihr Kind tagtäglich zu essen bekommt, Kunden möchten erfahren, warum sie den Preis zahlen, den sie zahlen. In der Kundenbetreuung sind diese Führungen ein wichtiger Bestandteil“, erklärt André Hill. Kocht er selbst denn anders, seitdem er bei Rebional arbeitet? „Er isst anders“, wirft Ingo Grottke spontan ein, und beide lachen, während in der Küche die Vorbereitungen für die zweite Schicht laufen. Dann setzt sich auch die Bratstraße wieder in Bewegung.