Essen. Das größte deutsche Oberstufenturnier kommt nach Essen. Auch prominente Ballartisten wie Marcel Gurk wollen dabei sein.

Die Essener Grugahalle wird am Samstag, 17. Februar, zum Austragungsort des Abi Soccercups. 16 Schul-Mannschaften aus ganz Deutschland haben sich für das größte deutsche Oberstufenturnier qualifiziert und treten vor Ort gegeneinander an. Mit dabei sind auch Ballartisten wie der Deutsche Meister im Fußball Freestyle Marcel Gurk und sein Bruder Pascal.

Torwandschießen auch fürs Publikum

Neben den Schülern sind auch die Profis am Ball, die sogenannten Creators. 20 Ballexperten haben nach Angaben der Veranstalter ihr Kommen zugesagt. Neben den Gurk-Brüdern Marcel und Pascal sind das unter anderem Cristiano Ronaldo Double Momo, der frühere Rot-Weiss-Essen-Mittelfeldmann Guiliano Zimmerling, Influencer und Delay Sports-Spieler Diyar Acar sowie Fortuna-Keeper und Torwart-Influencer Michael Bolvin. Im großen Showfinale treffen ihre Teams dann auf die Schulteams. Mehr als 4000 Zuschauerinnen und Zuschauer werden in Essen erwartet.

Auch die Besucher haben Gelegenheit, sich in sogenannten Soccer Challenges bei Disziplinen wie Torwandschießen, Ball hochhalten oder Lattenschießen zu beweisen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vor Ort ausgelost. Auf die Gewinner warten Geldpreise für die Abikasse sowie zahlreiche Sachpreise im Gesamtwert von über 20.000 Euro.

Ein paar Restplätze sind laut Veranstalter noch gratis an Essener Jugendliche zu vergeben. Wer dabei sein möchte, muss sich hier anmelden: https://abi-soccercup.ticket.io/veglbpgx/?

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]