Essen. Anlässlich des 111-jährigen Bestehens beteiligt sich die Messe Essen einmalig mit einem eigenen Wagen an den Rosenmontagsumzügen

Jubiläen im Karneval haben immer eine Schnapszahl: Das 111-jährige Bestehen nimmt die Messe Essen zum Anlass, sich dieses Jahr zum ersten Mal mit einem eigenen Gesellschaftswagen an den Rosenmontagsumzügen zu beteiligen.

Kein Geringerer als Jacques Tilly aus Düsseldorf, einer der wohl bekanntesten Wagenbauprofis im deutschen Karneval, hat den Messe-Motivwagen gestaltet. Seine Großplastiken bereichern seit vielen Jahren den Karneval an Rhein und Ruhr.

Erst am 12. Februar wird das Geheimnis gelüftet

Wie das jecke Highlight auf vier Rädern aussehen wird, ist natürlich „top secret“. Erst beim Rosenmontagszug am 12. Februar in Rüttenscheid und Kupferdreh wird das Geheimnis gelüftet.

Daniela Mühlen, Pressechefin der Messe-Gesellschaft, verrät lediglich einige Details. So hätten Jacques Tilly und sein Team einen gebrauchten landwirtschaftlichen Anhänger zu einem großen Gesellschaftswagen mit Turm umgebaut, der Platz für rund 30 Personen biete und sich mit einem ausreichenden Vorrat an Wurfmaterial bestücken lasse.

„Gestalterisch transportiert der Wagen die bunte, offene Weltanschauung, für die die Messe Essen steht, und die Rolle des Gastgebers, die das Unternehmen aus Überzeugung lebt“, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Motto laute „Botschafter in der Welt – Gastgeber für die Welt“.

„Botschafter in der Welt - Gastgeber für die Welt“

Die Messe Essen ist 1913, am Vorabend des Ersten Weltkriegs, gegründet worden. „Wir möchten unser 111-jähriges Jubiläum gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt feiern. Aufgrund der Jubiläums-Schnapszahl stand für uns sofort fest: Der Essener Karneval bietet dazu den perfekten Rahmen“, sagt Messe-Chef Oliver P. Kuhrt.

Schon im vergangenen Frühjahr habe ein eigens gegründetes internes Karnevals-Komitee der Messe Essen die Arbeit aufgenommen, um sich auf die Rosenmontagszüge in Rüttenscheid und Kupferdreh vorzubereiten.

Die Vorfreude bei den Messe-Mitarbeitern auf das jecke Event an Rosenmontag ist groß. Von A wie Anhänger bis Z wie Zugmaschine habe sich in den vergangenen Monaten alles um den Gesellschaftswagen gedreht, heißt es.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]