Essen/Mülheim. In Essen und Mülheim sind in den letzten Wochen zwei ältere und teure Porsche-Oldtimer verschwunden. Einer hat einen sechsstelligen Wert.

Die Meldungen der Polizei Essen ähneln sich frappierend. Erst im Dezember war in Kettwig ein Porsche aus einer Tiefgarage gestohlen worden – unter der Woche schlugen Unbekannte dann wieder zu: zwar nicht im Essener Süden, sondern im Mülheimer Stadtteil Saarn. Der liegt aber wie Kettwig ebenfalls an der Ruhr, die Luftlinie zwischen den beiden Tatorten beträgt gerade einmal rund sechs Kilometer. Das ist wahrlich keine große Entfernung.

Neben der Automarke gibt es weitere Gemeinsamkeiten zwischen den Fällen. Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um ältere Modelle. Der in Kettwig gestohlene Porsche Carrera 911 (Kennzeichen: E-MC911) hat das Baujahr 1995, der in Mülheim gestohlene Porsche 911 RS Turbo ist 1987 vom Band gelaufen. Beide Autos waren in einer Tiefgarage abgestellt: in Kettwig an der Rheinstraße / Ecke Erftstraße, in Saarn unter einem Mehrfamilienhaus am Kirkesweg.

In Mülheim gestohlener Porsche hat einen mittleren sechsstelligen Wert

Einen großen Unterschied gibt es beim Wert der beiden Autos: Ein Polizeisprecher verriet Mitte Dezember auf Anfrage unserer Redaktion, dass der in Kettwig entwendete Carrera 911 einen Wert im mittleren fünfstelligen Bereich habe. Das ist bereits eine Menge Geld, im Vergleich zum Mülheimer Porsche sind das aber Peanuts. Der Oldtimer aus Mülheim habe sage und schreibe einen Wert im mittleren sechsstelligen Bereich, sagte zum aktuellen Fall eine Polizeisprecherin am Freitag im Gespräch.

Dieser Porsche (Baujahr 1987) ist in Mülheim-Saarn gestohlen worden.
Dieser Porsche (Baujahr 1987) ist in Mülheim-Saarn gestohlen worden. © Polizei | Privat

Dabei erwähnt sie einen weiteren ähnlichen Fall, der sich im vergangenen Jahr nicht im Essener Süden, sondern in Rüttenscheid abspielte. Im Oktober war dort ein brauner Porsche 911 SC aus den 70er Jahren von einem Parkplatz an der Goethestraße entwendet worden. Auch in diesem Fall liefen die Ermittlungen weiter.

Genau solch ein Modell ist auch – allerdings bereits Ende November 2020 und mit dem Baujahr 1983 – aus einer privaten Tiefgarage in Frohnhausen unweit der A40 gestohlen worden. Dessen Besitzer sagte damals über das Oldtimer-Cabrio mit auffälliger Lederausstattung: „Weltweit gibt es 4097 Stück, in Deutschland sind es um die 1400. So ein Auto liebt man.“ Seine auf der Hand liegende Vermutung damals: „Da waren Profis am Werk.“

Gestohlene Oldtimer-Sportwagen: Handelt es sich um „Liebhaber-Diebstähle“?

All diese Fälle haben gemein, dass es sich um ältere Modelle handelt, man ist geneigt vor diesem Hintergrund von „Liebhaber-Diebstählen“ zu sprechen. Ob eine Bande hinter dem Vorgehen in Essen und Umgebung steckt, ist unklar. Auf Nachfrage bei der Polizei konnte zu dieser Vermutung am Freitag noch nicht detailliert Stellung genommen werden. Also auch nicht auf die Frage, was mit solchen gestohlenen Oldtimer-Sportwagen passiert. Werden die Karossen tatsächlich an Liebhaber geliefert? Handelt es sich quasi um „Diebstähle auf Bestellung“? Oder werden die seltenen Wagen als Ersatzteillager missbraucht?

Auch interessant

Der Ende November 2020 Bestohlene hatte nach eigenen Angaben bei Recherchen einen Teil seines Porsche 911 SC am niederländischen Markt wiedererkannt. Wie dem auch sei. Es scheint jedenfalls einen lukrativen Schwarzmarkt für Oldtimer-Sportwagen zu geben. Anders ist es nicht zu erklären, warum in steter Regelmäßigkeit solche Karossen aus Tiefgaragen gestohlen werden.

Es sind selbstredend nicht nur alte Modelle, die verschwinden, auch neuere und vor allem hochpreisige Sportwagen scheinen bei Kriminellen hoch im Kurs zu stehen. Alleine die für Essen und Mülheim zuständige Polizei veröffentlichte im vergangenen Jahr diverse Fahndungen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

15.12. E-Kettwig: Porsche Targa 4 GTS

27.10. MH-Speldorf: Porsche 911

18.10., E-Südviertel (Huyssenallee): Ferrari F8 Tributo

13.04. E-Lührmannstraße: Porsche 911 Carrera 4

27.02., Kettwig: Porsche 911 Targa 4 GTS

07.02., E-Südviertel (Huyssenallee): Porsche 911 GT3

06.02., MH-Speldorf: Porsche 911

04.01., MH-Broich: Lamborghini Aventador

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]