Essen. Bald wird in Essen professionell Holz gehackt: Ein Extremsport-Event findet am Wochenende am Seaside Beach am Baldeneysee statt.
Wenn Menschen Holz hacken, dann machen sie das in der Regel aus praktischen Gründen – etwa, um Brennholz für ihre Öfen herzustellen. Holzhacken kann man aber auch als Sport betreiben: Bei den „Stihl Timbersports“kämpfen Sportler in verschiedenen Disziplinen sogar um einen Titel. Am Wochenende finden die Deutschen Meisterschaften im Sportholzfällen am Seaside Beach am Baldeneysee statt.
„Stand to your timber! Three, two, one: Go!” So lautet das Kommando, auf das Danny Martin hört, wenn er bei solch einem Wettbewerb teilnimmt. Er ist dreifacher Deutscher Meister im Sportholzfällen.
Danny Martin ist Deutscher Meister im Sportholzfällen
Sobald das Signal ertönt, beginnt der 35-Jährige mit einer Axt auf den Holzstamm einzuschlagen, der vor ihm liegt. Sein Ziel ist es, den Holzstamm in so kurzer Zeit wie möglich in zwei Teile zu zerteilen. Dabei kommt es sowohl auf die Kraft der Schläge an, als auch auf die Winkel, denn Danny Martin muss möglichst effizient auf den Holzstamm einschlagen. Die Prozedur ist anstrengend.
An seinem besten Tag habe er den Holzstamm in rund 20 Sekunden zerteilt. Am Sonntag, 1. Oktober wird er gegen die Sportholzfäller-Elite des Landes bei den Deutschen Meisterschaften antreten. Dann kämpft der Berufsfeuerwehrmann in sechs verschiedenen Kategorien gegen seine Kontrahenten, um den Meistertitel einzufahren.
Die Deutschen Meisterschaften im Sportholzfällen finden am Samstag, den 30. September und am Sonntag, den 1. Oktober auf dem Gelände des Seaside Beach statt. Am Samstag treten zunächst die Frauen gegeneinander an. Außerdem gibt es ein Turnier für „Newcomer“, also unerfahrene Sportler. Am Sonntag steigt dann das Highlight der Meisterschaft, wenn die Männer-Elite im Holzhacken um den Titel kämpft. Wer den Sieg erlangt, qualifiziert sich automatisch für die Weltmeisterschaften im Sportholzfällen, die dieses Jahr in Deutschland ausgetragen werden.
[Abonnieren Sie hier kostenlos unseren Newsletter mit Nachrichten aus Essen]
Insgesamt gibt es bei der Deutschen Meisterschaft drei Axt-Kategorien und drei Säge-Kategorien. In den Axt-Kategorien müssen die Sportler etwa einen auf dem Boden liegenden Stamm zerteilen oder einen Baumstamm im klassischen Sinne fällen. In den Säge-Kategorien müssen sie sowohl mit einer Kettensäge als auch mit einer Handsäge ein bis zwei Scheiben von einem Baumstamm absägen.
Essen ist schon zum zweiten Mal Schauplatz der DM im Sportholzfällen
In diesem Jahr finden die Deutschen Meisterschaften zum ersten Mal am Seaside Beach am Baldeneysee statt. „Der Seaside Beach bietet genau das richtige Ambiente, weil man hier sieht, wie grün Essen ist“, sagt Richard Röhrhoff, Geschäftsführer der Essen Marketing GmbH. Bei Essener Fans sei die Vorfreude auf das Turnier groß.
Schon 2002 fanden die Deutschen Meisterschaften im Sportholzfällen in Essen statt. Seitdem hat sich aber laut Christin Rathke, Managerin von Stihl Timbersports, viel getan: So gibt es seit 2016 auch ein Turnier speziell für Frauen. Außerdem seien in der Zwischenzeit neue Kategorien bei den Turnieren dazugekommen.
>>> INFO: Das ist die Stihl Timbersports Serie
- Die Stihl Timbersports Serie ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln liegen in Australien, Neuseeland, Kanada und den USA. Seit 2001 gibt es sie auch in Deutschland. Stihl zählt zu den Weltmarktführern bei der Herstellung von Motorsägen und sponsert die Wettkampfserie.
- Wer am Samstag, den 30. September oder am Sonntag, den 1. Oktober bei der Deutschen Meisterschaft am Seaside Beach dabei sein möchte, kann sich noch ein Ticket reservieren. Ein Tagesticket kostet 15 Euro.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]