Essen-Kupferdreh. Musik, Kirmes, 2000 Blumen und Rabatte beim verkaufsoffenen Sonntag: Was beim Sonnenblumenfest in Essen-Kupferdreh geplant ist.

2000 Sonnenblumen sind schon bestellt und werden am kommenden Wochenende Kupferdreh erhellen, wenn der alljährliche Veranstaltungs-Dreiklang im Stadtteil komplettiert wird: Nach „Kupferdreh karibisch“ und dem Festival „Almrausch“ kündigt die Werbegemeinschaft nun das traditionelle Sonnenblumenfest an. Das Fest geht zurück auf die Weihe der katholischen Kirche St. Mariä Geburt 1879 in Dilldorf, hat sich in den vergangenen Jahren dann zu einem sehr beliebten Stadtteilfest entwickelt, das nun zum 38. Mal stattfindet. Von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. September, bespielen verschiedene Schausteller Kupferdrehs Mitte auf und rund um den Marktplatz. Im Benderpark findet wieder ein großer Biergarten mit musikalischem Bühnenprogramm statt.

Kirmes im Zentrum von Essen-Kupferdreh

„Wir freuen uns wahnsinnig auf das Sonnenblumenfest“, erzählt Eva Großimlinghaus, Vorsitzende der Kupferdreher Werbegemeinschaft, die die Veranstaltung organisiert. „Ganz besonders mag ich die Kirmes. Ich bin ein großer Fan von Autoscooter und Zuckerwatte.“ Aufgebaut werden auf dem Platz außerdem Karussells und eine Schießbude, Besucher können Lose ziehen und Pfeile werfen, und die unvermeidliche Hüpfburg ist natürlich auch dabei. Ganz wichtig für Großimlinghaus ist die äußerst positive Wettervorhersage für das Wochenende: „Wir werden in diesem Jahr durchgehend Sonne haben. Im letzten Jahr war ja leider ein Tag komplett verregnet.“

Auch im letzten Jahr wurden auf dem Kupferdreher Markt fleißig Sonnenblumen verteilt.
Auch im letzten Jahr wurden auf dem Kupferdreher Markt fleißig Sonnenblumen verteilt. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

An ihrer Seite organisiert Ralph Leurs als Mitglied der Interessengemeinschaft Kupferdreh Bahnhof das Fest. „Zum zweiten Mal haben wir am Samstag und Sonntag auch wieder den Kinderflohmarkt mit dabei, der war im vergangenen Jahr sehr erfolgreich“, so Leurs. „Wir haben dafür schon sehr viele Anmeldungen, aber ich glaube, es sind noch ein paar Plätze frei. Die Kinder haben wirklich Lust darauf, die verkaufen alte Kassetten und Mickey-Maus-Hefte.“ Ein klassischer Flohmarkt soll es werden, kommerzielle Verkäufer sind nicht dabei, Mädchen und Jungen bringen einfach ihre Decken oder Tische mit und bieten gebrauchtes Spielzeug und Bücher an – aber auch Erwachsene dürfen natürlich mitmachen. Standgebühren? Gibt es nicht.

Kupferdreher Vereine und Verbände präsentieren sich an eigenen Ständen

Vereine und Verbände aus dem Stadtteil haben Infostände vorbereitet, verkaufen aber auch Bratwurst, Waffeln und Kuchen. Die Kupferdreher Karnevalisten sind dabei, und auch die Feuerwehr wird einen großen Bereich einnehmen. Leurs: „Die haben ein paar Fahrzeuge vor Ort und bieten Bratwurst und Reibekuchen an.“

Sonnenblumenfest in Kupferdreh

Das Sonnenblumenfest findet von Freitag, 8. September, bis Sonntag, 10. September, statt.

Am Freitag startet das Stadtteilfest um 17 Uhr im Benderpark. Samstag ab 18 Uhr heißt es „Vintage in Concert“, der Tag schließt mit einem Feuerwerk. Am Sonntag beginnt das Programm um 13 Uhr mit Auftritten der Musikschule Tonleiter, der Tanzschule Balsano und dem Cirque Mirage.

Der verkaufsoffene Sonntag findet von 13 bis 18 Uhr statt. Coupons für Rabatte gibt es in teilnehmenden Läden.

Los geht es am Freitag um 17 Uhr auf der Bühne im Benderpark, wo „Rebecca & Friends“ für ausgelassene Stimmung sorgen werden. Am Sonntag lautet das Motto „Vintage in Concert“, geboten wird Show und Musik – auch dann sind „Rebecca & Friends“ wieder mit von der Partie. Höhepunkt am Samstag ist das große Feuerwerk, das bei Einbruch der Dunkelheit beginnt. Großimlinghaus: „Wir haben es in diesem Jahr wieder geschafft, ein Feuerwerk zu finanzieren - dank aller Einzelhändler, die sich grandios beteiligt haben.“ Besagte Einzelhändler geben dann am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr noch mal alles – auch Rabatte.

Und weil es sich ja um ein Sonnenblumenfest handelt, sind auch die natürlich dabei. 2000 Stück sind bereits bestellt, alle Kundinnen und Kunden sollen jeweils ein Exemplar geschenkt bekommen. Großimlinghaus: „Das ist immer ein ganz tolles Bild, wenn wir die hier sammeln und später die Besucher mit den Sonnenblumen unterwegs sind.“