Essen. Die Rap-Combo K.I.Z sollte am Baldeneysee auftreten. Trotz Enttäuschung: Nach der kurzfristigen Absage überwiegt bei vielen Fans die Feierlaune.
Scharen ausgelassener Konzertbesucher sucht man am Freitagabend (25.8.) am Baldeneysee vergebens. Vereinzelte enttäuschte Fans mit T-Shirts der Band K.I.Z gehen mit ihren Getränken in der Hand zum Seaside Beach, einige sind auf dem Rückweg und schlendern am See entlang. Das Konzert der Berliner Hip-Hop-Formation ist aufgrund des schlechten Wetters abgesagt worden. „Wir können die Sicherheit des Publikums einfach nicht gewährleisten“, sagte Seaside-Beach-Betreiber Holger Walterscheid.
Für Fabio und Max ist die Enttäuschung besonders groß: Sie sind extra aus dem pfälzischen Neustadt an der Weinstraße angereist. „Wir haben zwar eine E-Mail vom Veranstalter bekommen, aber während der Autofahrt natürlich nicht aufs Handy geschaut“, erzählen sie zerknirscht. Nachdem sie zuerst zu einem der Messeparkplätze gefahren waren und dort niemanden angetroffen hatten, fuhren sie zum Seaside Beach, wo sie von der Absage erfuhren. „Wir sehen es trotzdem positiv, immerhin haben wir kein Hotelzimmer gebucht“, erzählt Fabio. „So ist es wenigstens nur schade um den Urlaubstag.“ Sie machen sich nun wieder auf den Weg in die etwa vier Stunden entfernte Heimat.
Spontane K.I.Z-Themenparty im Rüttenscheider „Club diese“
Es positiv sehen und das Beste draus machen – das ist auch die Devise von Flo Unteregger und Nils Mering, die die Party mit Bollerwagen und einem Kasten Bier bewaffnet kurzerhand auf die Straße vor dem Seaside Beach verlegt haben. „Wir lassen uns die Stimmung nicht vermiesen“, ruft Flo. Die beiden Freunde kommen aus Essen und hatten somit keine weite Anreise. Später ziehen sie eventuell noch weiter in den Rüttenscheider „Club diese“, der für den Abend als kleinen Trost spontan eine K.I.Z-Themenparty angekündigt hat. Passend dazu ruft ein vorbeilaufender Fan: „Heute machen wir die Rü dicht, und zwar in jeder Hinsicht.“
Ein paar Meter weiter ist die Stimmung bereits richtig ausgelassen. Vor dem Kiosk schräg gegenüber dem Seaside Beach hat sich ebenfalls eine spontane Straßenparty gebildet. Rund 50 Fans feiern und tanzen ausgelassen in Gruppen, die sich teilweise gerade erst gefunden haben. „Wir haben uns vor ungefähr vier Bier kennengelernt“, erklären Tobi und Vanessa lachend, die gerade laut den beliebten Song „Filmriss“ mitsingen. Er kommt aus Essen, sie ist mit einer Freundin extra aus Ostfriesland angereist.
Ersatztermin für das K.I.Z-Konzert in Essen gibt es nicht
Ein paar Campingstühle dienen als Sitzgelegenheiten und der Asphalt vor dem Kiosk ist heute die improvisierte Tanzfläche. Ein paar Jungs tragen eine weitere große Box auf den Platz, wo sich die Party sicher noch eine Weile fortsetzen wird. Dass es an diesem Abend doch noch den einen oder anderen im Text besungenen Filmriss geben wird, ist nicht ausgeschlossen.
Einen Ersatztermin gibt es für das Konzert nicht zuletzt aufgrund der besonderen Location nicht – die Konzertbesucher erhalten eine Erstattung des Ticketpreises.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]