Essen. Drei junge Männer haben ein Ladenlokal an der Krayer Straße überfallen. Ein Großaufgebot der Polizei fahndete nach den Tätern.

Vermutlich drei junge Männer haben am Donnerstagmorgen einen bewaffneten Überfall auf ein Ladenlokal an der Krayer Straße in Essen verübt. Die Polizei war im Großeinsatz, ein Hubschrauber unterstützte die Fahndung nach den Tätern, die sich in einem schwarzen Auto in Richtung Ottostraße aus dem Staub machten. Es soll sich um einen Nissan Qashqai handeln.

Erste Informationen, wonach ein Mitarbeiter der Western Union-Filiale in Höhe Kamblickweg bei dem Raub gegen 9 Uhr verletzt worden sei, konnte die Polizei nicht bestätigen. Er ist aber in ein Krankenhaus eingeliefert worden, weil er unter Schock stand, berichtete die Ehefrau des Opfers gegenüber dieser Zeitung.

Die Höhe der Beute ist noch unklar

Das Trio machte Beute, in welcher Höhe ist noch unklar. Auch private Wertgegenstände sollen die Männer eingesteckt haben. Dass die Unbekannten nach Zeugenaussagen mit einer Schusswaffe drohten und in dem Moment zuschlugen, in dem der Mitarbeiter Geld in einen Tresor packen wollte, konnte die Polizei noch nicht bestätigen. Klar ist bislang nur: Die Täter haben sich nicht an dem Geldschrank des Lokals für internationale Geldtransfers zu schaffen gemacht.

Nach Aussagen von Zeugen wartete wohl einer der jungen Männer während des Raubs seiner maskierten Komplizen in dem Auto. Was eine Erklärung dafür sein könnte, dass einige Zeugen von zwei, andere wiederum von drei Tätern berichten. Auf ihrer anschließenden Flucht vor der Polizei in Richtung Ottostraße sollen die Kriminellen mit einem unbeteiligten Wagen kollidiert sein. Dennoch konnten sie entkommen.

Ein Augenzeuge konnte wohl das Nummernschild des Fluchtautos abfotografieren. Das dürfte der Polizei die Fahndung nach dem Nissan erleichtern.

Die Polizei bittet um Hinweise

Die jugendlich wirkenden Räuber trugen Jeans und weiße Hoodies. Einer von ihnen soll auffallend groß sein. Wer der Polizei aktuelle Hinweise geben kann, womöglich auch auf einen schwarzen Nissan Qashqai mit einem Unfallschaden, sollte sich melden unter der Rufnummer 0201/829-0.