Essen. Höhenrettung, Hundestaffel, Rettungsdienst: Bei der Feuerwehr Essen gibt es viel zu sehen – bald wollen sich die Rettungskräfte vorstellen.
Wie reagiert man bei einer Fettexplosion? Wie arbeitet die Höhenrettung? Was macht die Rettungshundestaffel? Auf all diese Fragen gibt es am Sonntag (13. August) Antworten: Von 9 bis 18 Uhr lädt die Feuerwehr Essen zum Tag der offenen Tür in die Feuerwache 1 (Eiserne Hand 45, 45139 Essen).
[Alle Nachrichten aus Essen: Hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren]
Am Vormittag findet auf dem Gelände zunächst ein ökumenischer Gottesdienst statt, in dessen Rahmen es eine Fahrzeugweihe geben wird. Darüber hinaus finden zahlreiche weitere Aktionen über den Tag verteilt statt. Durchgehend werde es an dem Tag Vorführungen mit Fahrzeugen und anderen Geräten geben, meldet die Feuerwehr. Ebenfalls würden durchgängig Informationen über die Brandschutzerziehung, den Rettungsdienst und die Rettungsassistentenschule bereitgestellt.
Feuerwehr Essen: Das Programm am Sonntag
- 9 Uhr: Beginn
- 10 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst mit Fahrzeugweihe
- 11.30 Uhr: Vorführung der Jugendfeuerwehr Essen-Mitte
- 12 Uhr: Puppentheater
- 12 Uhr: Fettexplosion und Gefäßzerknall
- 12.30 Uhr: Vorführung Gefahrgutcontainer
- 13 Uhr: Vorführung Technische Hilfeleistung
- 13.30 Uhr: Brandschutzvorführung
- 14 Uhr: Fettexplosion und Gefäßzerknall
- 14.30 Uhr Vorführung der Jugendfeuerwehr Essen-Mitte
- 15 Uhr: Höhenrettung und Rettungshundestaffel
- 15.30 Uhr: Puppentheater
- 16 Uhr: Vorführung Gefahrgutcontainer
- 16.30 Uhr: Fettexplosion und Gefäßzerknall
- 17 Uhr: Große Abschlussvorführung (Freiwillige und Berufsfeuerwehr)
- 18 Uhr: Ende
Für die kleinen Gäste soll eine „Kinderwelt“ aufgebaut werden, neben Hüpfburgen soll es auch eine Löschwand geben. Essen gibt es vom Grill und aus dem Suppenkessel. Ebenfalls werden die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), das Technisches Hilfswerk (THW), der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter sowie Malteser mit Ständen vor Ort sein.
Feuerwehr bietet bedruckte Pfandbecher an
Eine weitere Besonderheit: Erstmals werden auf der Veranstaltung bedruckte Pfandbecher (2,50 Euro) angeboten. In diesem Jahr wird neben dem Logo der Essener Wehr ein Löschfahrzeug zu sehen sein. „Im nächsten Jahr wird ein anderes Fahrzeug gedruckt“, kündigt Feuerwehrsprecher Christoph Riße an. „So kann man, wenn man möchte, einen Löschzug sammeln.“ (jop)
Aktuelle Infos will die Feuerwehr am Sonntag (13. August) unter diesem Link zur Verfügung stellen: ff-essen-mitte.de/tdot_website/
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]