Essen-Rüttenscheid. An der Gummertstraße in Rüttenscheid sollen 53 Wohnungen renoviert werden, elf neue entstehen. Mieter blicken zwiegespalten auf das Bauprojekt.
Das Immobilienunternehmen Covivio investiert rund 5,2 Millionen Euro in die Modernisierung von sieben Gebäuden in der Gummertstraße in Rüttenscheid. Start soll im August sein, es ist eine Bauzeit von etwa 14 Monaten geplant. Baulärm und viel Schmutz werden für die Bewohner der 53 Wohnungen allgegenwärtig sein, wenn an allen Gebäuden parallel gearbeitet wird. Neben der Renovierung werden die Dachgeschosse ausgebaut, sodass elf neue Wohnungen entstehen.
So soll es laufen: Nach dem Einrichten der Baustelle werden die Häuser in der Nähe des Krupp-Krankenhauses eingerüstet. Danach werden die Dachgeschosse abgetragen und in Holzbauweise die elf neuen Wohnungen errichtet. Auf den Dächern gibt es später Photovoltaikanlagen, die regenerative Energie erzeugen. Dieser Bauabschnitt soll im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein.
Renovierung in Rüttenscheid: Häuser sollen barrierefrei werden
„Gleichzeitig werden die vorhandenen Balkone teilabgebrochen und vergrößert oder auch neue Balkonanlagen angebracht. Weiter werden Aufzugsanlagen angebaut“, erläutert Covivio-Specherin Barbara Lipka. Damit werden die Häuser weitgehend barrierefrei sein. Das soll vor allem den älteren Mietern mehr Wohnkomfort bieten.
Von diesen Arbeiten sind die einzelnen Mieter am meisten betroffen: die energetische Sanierung der Fassaden sowie Anschluss an das Fernwärmenetz, was Einsparungen beim Heizen bringen soll, der Einbau isolierverglaster Fenster, Wohnungstüren, Malerarbeiten im Treppenhaus und Elektroarbeiten. Videogegensprechanlagen sollen den Mietern mehr Sicherheit bringen.
Covivio baut in Rüttenscheid: Ab 2024 sollen Spiel- und Aufenthaltsbereiche entstehen
Dabei will Covivio darauf verzichten, die Häuser freizuziehen. „Wir sind uns bewusst, dass die Baumaßnahmen Einschränkungen mit sich bringen. Das ist leider unvermeidlich. Allerdings ist es unser Anspruch, die Einschränkungen durch die Baumaßnahme auf das Notwendigste zu beschränken“, so Pressesprecherin Barbara Lipka. Mietminderungsansprüche können die Mieter für die Zeit geltend machen. Covivio betont, dass die Maßnahmen im Sinne des Klimaschutzes und der gesetzlichen Rahmenbedingungen notwendig seien.
Ab Februar 2024 soll auch das Wohnumfeld neu gestaltet werden. Geplant sind Spiel- und Aufenthaltsbereiche. Neue Pkw-Stellplätze sollen die Parksituation an der Gummertstraße verbessern und es werden E-Ladesäulen installiert.
Mieter aus Rüttenscheid sehen Bauarbeiten zwiegespalten
Die Mieter sehen die Maßnahmen zwiegespalten. „Wir haben gerade die Großbaustelle auf der anderen Straßenseite überstanden, dann geht gleich wieder über ein Jahr lang rund“, beklagt einer die Situation. Das sei nicht schön, bringe wieder viel Lärm und Schmutz. „Der Sommer ist kaputt“, sagt er.
Auch Ellen Schürenberg äußert sich kritisch. Genau wie ihr Nachbar begrüßt sie einerseits die klimaschützenden Maßnahmen der Covivio. „Aber wir sind alle schon ein wenig überrascht, dass jetzt so umfangreich saniert wird. Ob das alles so sein muss, die Dachaufstockung und die Aufzüge“, fragt sich Ellen Schürenberg und verweist auf die damit verbundenen Erhöhungen von Miete und Nebenkosten.
Dass es die Modernisierungen an den Häusern nicht zum Nulltarif gibt, ist den Mietern ebenfalls schon mitgeteilt worden. Die Mieter erhalten nach Abschluss der Arbeiten eine ausführliche Abrechnung, aus der der auf die Mieteinheit entfallende Betrag ersichtlich ist.
Eine Mieterhöhung ist nach so umfangreichen Modernisierungen ziemlich sicher. Für einen Mieter, der für seine 70 Quadratmeter knapp 1000 Euro warm zahlt, zählt wie für viele andere Mieter das Prinzip Hoffnung: „Ich wünsche mir, dass ich mir nach der Mieterhöhung die toll renovierte Wohnung noch leisten kann.“ Schon im Januar hatten Anwohnerinnen und Anwohner geklagt, weil im Vorfeld der Bauarbeiten mehrere Bäume gefällt wurden.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]