Essen. Drei Räuber haben ein Juweliergeschäft an der Frohnhauser Straße überfallen. Sie fesselten den Inhaber und brachten eine Kundin in ihre Gewalt.
Drei bewaffnete und maskierte Räuber haben am Dienstmittag ein Juweliergeschäft in Essen-Frohnhausen überfallen. Nach der Flucht der Täter fahndete die Polizei zu Lande und in der Luft mit zahlreichen Streifenwagen und einem Hubschrauber nach ihnen - bislang erfolglos.
Der 46 Jahre alte Inhaber des Ladens an der Frohnhauser Straße erlitt bei dem Überfall gegen 13.40 Uhr leichte Verletzungen. Die Kriminellen hatten ihn unter Vorhalt einer mutmaßlich schwarzen Schusswaffe in einen hinteren Raum gedrängt und gefesselt.
Während die Täter den Verkaufsraum nach Wertsachen durchsuchten, betrat eine Kundin das Geschäft. Die 58-jährige Essenerin wurde ebenfalls in das Büro zu dem gefesselten Inhaber gebracht und zu Boden gedrückt. Anschließend flüchteten die Unbekannten mit Altgold und Bargeld.
Die Unbekannten wurden als 25 bis 30 Jahre alt beschrieben. Sie waren größtenteils schwarz gekleidet und zwei von ihnen 1,75 bis 1,80 Meter groß. Einer trug eine Jogginghose mit weißer Aufschrift am linken Bein sowie weiße Turnschuhe. Einer trug einen Bart, eine grüne Daunenjacke, eine blaue Hose sowie schwarze Turnschuhe mit weißer Sohle. Er hatte einen blauen Rucksack der Marke „Polo“ bei sich.
Gegen die Gesuchten wird wegen schweren Raubes, gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung ermittelt.
Wer den Überfall beobachtet hat, sollte sich an die Polizei wenden unter der Rufnummer 0201/829-0.