Essen. Der ärztliche Befund ist Herz zerreißend: Der zehn Jahre alte Jérôme aus Essen-Kray ist unheilbar krank. Nun sollen seine Wünsche erfüllt werden.

Schon seit mehr als vier Jahren ringen sie um das Leben des kleinen Jérôme aus Essen-Kray, jetzt scheint der Kampf verloren. Der zehn Jahre alte Junge leidet an einem bösartigen, lebensgefährlichen Hirntumor. Seine Familie stellt sich nun auf das Schlimmste ein: Dass der unheilbar kranke Jérôme kein langes Leben mehr vor sich hat.

Gute Freunde der Familie haben sich deshalb zusammengetan, um dem Zehnjährigen auf seinem womöglich letzten Lebensabschnitt eine kleine Freude zu bereiten und seine Wünsche zu erfüllen. An diesem Samstag (22. April) veranstalten sie ab 14 Uhr auf Zollverein, Parkplatz C, das „Spektakel für Jérôme“.

Benefiz: Biker-Szene plant “Spektakel für Jérôme“ auf Zollverein mit Musik und viel PS

„Wir wollen das Leben feiern und Jérôme ein Lachen ins Gesicht zaubern“, sagt Frank Schwung, der Schirmherr der Veranstaltung auf Zollverein ist. Der ehemalige Präsident des Motorradklubs „FreewayRiders Essen MC“ hat sich in der Szene und auch in sozialen Netzwerken einen Namen gemacht als „Der Biker“. Mit Hilfe der großen Biker-Community im Ruhrgebiet veranstaltet der Essener immer wieder Benefizaktionen, darunter eine erfolgreiche Spendenaktion für Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal.

Der Essener Frank Schwung (Mitte), in der Motorrad-Szene bekannt als „Der Biker“, organisiert die Benefizaktion für den unheilbar kranken Jungen Jérôme aus Kray. Unser Bild vom vergangenen Jahr zeigt ihn in Mülheim mit einer gut gefüllten Spendenbox für Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal.
Der Essener Frank Schwung (Mitte), in der Motorrad-Szene bekannt als „Der Biker“, organisiert die Benefizaktion für den unheilbar kranken Jungen Jérôme aus Kray. Unser Bild vom vergangenen Jahr zeigt ihn in Mülheim mit einer gut gefüllten Spendenbox für Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Für die Benefizaktion trifft sich die Szene am Samstag bereits um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz eines großen Möbelhauses in Hamm: Mehr als 100 Biker und Trike-Fahrer fahren von dort nach Zollverein.

Am Fuße von Schacht XII wollen die Biker nicht nur mit viel PS und dem satten Klang ihrer Harleys auf sich aufmerksam machen. Das Schlagerduo „Starke Freunde“ mit Frank Plutat und Elmar Scheiber – das gerade auf Tournee („Einmal Himmel und zurück“) ist und Freunden der Volksmusik aus verschiedenen TV-Sendungen ein Begriff ist – wird auftreten. Auch Jan Kunath, Moderator des Reise-Formats Sonnenklar TV, ist vor Ort. Er hat dafür gesorgt, dass Jérôme und seiner Familie ein Kurztrip nach Oberstaufen gespendet wurde. Wenn die Essener Familie am 23. April im Allgäu eintrifft, wird sie von den „Starken Freunden“ abgeholt und zur Pension Skihütte begleitet.

Jérôme (10) aus Essen-Kray sollen Wünsche erfüllt werden.
Jérôme (10) aus Essen-Kray sollen Wünsche erfüllt werden. © Privat

Wünsche erfüllen: Zuerst geht’s ins Allgäu und danach hoffentlich nach Disneyland

Frank Schwung, der in Essen-Bedingrade zu Hause ist, hat für sein Engagement zugunsten von Jérôme in kurzer Zeit bereits viel positive Resonanz erfahren. „300 Spender unterstützen uns, darunter auch große Unternehmen und Politiker wie Ralf Bockstedte.“ Letzterer ist Rechtsanwalt und Sportmanager, wegen einer Querschnittslähmung sitzt er im Rollstuhl.

Mit dem Erlös aus Benefizaktionen wie auf Zollverein sollen weitere Wünsche des kleinen Jérôme in Erfüllung gehen. Geplant ist in nächster Zukunft ein Ausflug nach Disneyland bei Paris.

Wie Angehörige des Jungen berichten, ist er im Alter von sechs Jahren zum ersten Mal operiert worden. Der Hirntumor sei operativ entfernt worden und es folgten Chemotherapie, Bestrahlungen und Druckausgleich im Kopf. Zwischenzeitlich keimte bei der Familie, Freunden und Bekannte die Hoffnung, Jérôme könne geheilt werden und ein beschwerdefreies Leben führen. Mit neun Jahren sei Jérôme an der Leither Schule in Kray eingeschult worden.

„Wir wollen Jérôme und seiner Familie einen unvergesslichen Tag bereiten“

Doch Ende des vergangenen Jahres stellte sich heraus, dass die Chemotherapie nicht mehr anschlägt und die Therapien ausgeschöpft sind. Das MRT vor gut zwei Wochen habe schließlich die beklemmende Gewissheit gebracht, dass der bösartige Tumor wieder wächst und nicht mehr aufzuhalten ist. Allenfalls, so heißt es, könnten die Ärzte versuchen, die Symptome zu unterdrücken.

Frank Schwung, der „Biker“, und seine Mitstreiter hoffen auf großen Zuspruch beim Benefizevent am Samstag auf Zollverein. „Wir wollen Jérôme und seiner Familie einen schönen, unvergesslichen Tag bereiten.“

| Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen | Social Media: Facebook + Instagram + Twitter | Kostenloser Newsletter: Hier abonnieren |