Essen. Die Stadt Essen verlängert das Förderprogramm für den Kauf von Lastenrädern und verdoppelt die Fördersumme. So viel ist im Topf.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein neues Lastenfahrrad zu kaufen, darf auf einen finanziellen Zuschuss der Stadt Essen hoffen. Das entsprechende Förderprogramm wird für 2023 verlängert. Dies hat der für Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz zuständige Fachausschuss des Stadtrates empfohlen.

Seit dem 1. März vergangenen Jahres fördert die Stadt Essen den Kauf von Lastenrädern. 50.000 Euro standen dafür zur Verfügung. Nach Angaben der Verwaltung gingen 108 Anträge auf Förderung bei der Stadt ein, 92 wurden positiv beschieden wurden. Der Topf wäre damit nahezu ausgeschöpft.

Die Stadt Essen übernimmt bis zu 20 Prozent des Anschaffungspreises

Um auch weiterhin für Privatpersonen einen Anreiz zu schaffen, öfter das Fahrrad zu nutzen statt das Auto, zum Beispiel zum Einkaufen, wird die Fördersumme für das Jahr 2023 erhöht – auf 100.000 Euro. Gefördert wird der Kauf werksneuer Lastenräder. Die Stadt übernimmt bis zu 20 Prozent des Anschaffungspreises, maximal aber 800 Euro je Lastenrad.

Die Höchstgrenze wird angehoben, da die Preise auch für Lastenräder gestiegen sind. Bislang gab es maximal 500 Euro. Auch Fahrradanhänger sollen gefördert werden, ebenfalls bis zu 20 Prozent des Anschaffungspreises, maximal aber mit 200 Euro.

Die Stadtverwaltung soll zudem ein Konzept für ein Leihsystem erarbeiten

Darüber hinaus spricht sich der Fachausschuss für die Einrichtung eines Leihsystems für Lastenräder aus. Ein solches Angebot soll sich an Haushalte richten, die keine Möglichkeit haben, ein Lastenrad unterzustellen oder denen ein solches Rad trotz Förderung zu teuer ist. Die Verwaltung soll ein entsprechendes Konzept erarbeiten und der Politik vorlegen.

Über die Fortsetzung der Förderung für den Ankauf von Lastenrädern entscheidet der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 22. März. Die Zustimmung dürfte Formsache sein. Nähere Informationen zu den Förderbedingungen finden Interessierte unter www.essen.de/lastenrad