Essen. Gelbsucht, Gewichtsverlust und Schmerzen drohen bei einer Bauchspeicheldrüsen-Entzündung. Nun informiert das Krupp-Krankenhaus Essen zum Thema.

Das Alfried-Krupp-Krankenhaus feiert im Jahr 2023 das zehnjährige Bestehen der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter Leitung von Prof. Dr. Marco Niedergethmann – und lädt dazu medizininteressierte Essener und Essenerinnen zu Veranstaltungen rund um das Fachgebiet ein. Zum Auftakt geht es um die Bauchspeicheldrüse (Pankreas).

Starke Schmerzen und Gewichtsverlust

Prof. Marco Niedergethmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen.
Prof. Marco Niedergethmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen. © AKK

„Chronische Pankreatitis“ ist der Titel der Veranstaltung, die am Dienstag, 24. Januar, um 17 Uhr im Berthold-Beitz-Saal im Rüttenscheider Krupp-Krankenhaus (Alfried-Krupp-Straße 21) stattfindet: Chronische Entzündungen der Bauchspeicheldrüse sowie Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten sollen Thema des Nachmittags sein. Referenten sind Chefarzt Prof. Marco Niedergethmann und Dr. Andreas Schäfer, Abteilungsarzt Gastroenterologie an der Klinik für Onkologie, Gastroenterologie und Hämatologie.

Dr. Andreas Schäfer, Abteilungsarzt Gastroenterologie an der Klinik für Onkologie, Gastroenterologie und Hämatologie am Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen.
Dr. Andreas Schäfer, Abteilungsarzt Gastroenterologie an der Klinik für Onkologie, Gastroenterologie und Hämatologie am Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen. © AKK | Stephan Eichler &

Die Bauchspeicheldrüse liegt versteckt hinter Magen und Wirbelsäule. Sie ist für die Bildung wichtiger Verdauungsenzyme zuständig und steuert außerdem die Blutzucker-Regulation. Entzündet sie sich, kann es zu einer starken Schädigung oder Zerstörung von Zellen der Bauchspeicheldrüse kommen. Das wiederum kann zu einer unzureichenden Verdauung, zu Gelbsucht und zu Diabetes führen. Für die Betroffenen ist das mit Gewichtsverlust, Durchfall und starken Schmerzen verbunden.

Austausch mit den Medizinern

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Regionalgruppe Rhein-Ruhr des Arbeitskreises der Pankreatektomierten (AdP) statt. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Der Eintritt ist frei. Interessierte können vor Ort oder online via Zoom teilnehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich auf: www.krupp-krankenhaus.de/chirurgie oder im Sekretariat unter: 0201 434-2535