Essen. Im Stadion Essen bringen sich 3000 Menschen bei einem Weihnachtssingen bereits vor den Feiertagen Weihnachtsstimmung. Wir haben die Fotos.
Mehr als 3000 Menschen singen am Donnerstagabend (22.12.) im Stadion Essen an der Hafenstraße gemeinsam Weihnachtslieder. Klassiker wie „Oh Tannenbaum“, „Feliz Navidad“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ bringen Jung und Alt bereits kurz vor den Feiertagen in Weihnachtsstimmung.
Auch für das Auge ist die Veranstaltung etwas Besonderes: Je länger das Weihnachtssingen am Abend andauert, desto mehr Frauen, Männer und Kinder entzündeten Kerzen und bewegten sie im Takt der Musik.
Essener Weihnachtssingen: ein Gemeinschaftserlebnis
Tanja Schimpke ist zusammen mit ihrem Sohn Jan-Niclas im Stadion und sagt darüber, warum sie gekommen ist: „Weil ich ein Weihnachtsfan bin, ich singe gerne und ich möchte Otto Rehhagel sehen.“ Denn auch die Essener Fußballikone singt unter anderem mit. Tanja Schimpke ist aber nicht wegen seiner Essener Zeit ganz angetan, sondern: „Ich bin großer Werder-Bremen-Fan.“
Oberbürgermeister Thomas Kufen ist ebenfalls ins Stadion gekommen. Er sagt über das Weihnachtssingen an der Hafenstraße: „Es ist ein schönes Gemeinschaftserlebnis und auch etwas, was wir in der Corona-Zeit vermisst haben. Deshalb ist es ein ganz tolles Comeback heute.“ Er erinnert sich an das letzte Weihnachtssingen in der Grugahalle, da habe er das letzte Mal vor vielen Leuten gesungen: „Da war es die Weihnachtsbäckerei.“
Auch der TV-Kinderliedermacher Volker Rosin (ARD/ZDF, KiKa) war zu Gast, um seine Weihnachtshits mit den Besucherinnen und Besuchern zu singen. Für die Musikalische Gestaltung waren Miriam Schäfer mit dem Stadionchor begleitet von Wolf Codera am Saxophon und Timo Böcking am Klavier zuständig. Für das Stadion- und Fußballfeeling sorgten Vereinsmusiker Sandy Sandgathe und natürlich vor allem Fußball-Legende Otto Rehhagel. Zudem führte ein Krippenspiel der besonderen Art mit einem übergroßen Esel auf die Spur des Geheimnisses von Weihnachten
Weihnachtssingen im Stadion Essen: Wir zeigen die Fotos
Rudelsingen im Stadion Essen
>>> INFO: Veranstalter: Die Stiftung Creative Kirche
Als selbstständige, gemeinnützige kirchliche Stiftung entwickelt und veranstaltet die Creative Kirche mit Sitz in Witten seit fast 30 Jahren bundesweite Großveranstaltungen. Aus einem Chorprojekt entstanden, ist sie laut eigener Aussage inzwischen deutschlandweit einer der größten Anbieter für Projekte und Events im Bereich Pop- und Gospelmusik und veranstaltet Festivals, Konzerte, Tourneen und Workshops.
„Wir sind stolz in Kooperation mit der Stiftung Universitätsmedizin Essen, der evangelischen und der katholischen Kirche Essen und der Stadt Essen, ein ökumenisches Weihnachtssingen in dieser Größenordnung mit den vielen Kooperationspartnern auf die Beine gestellt zu haben. Im nächsten Jahr rechnen wir mit einer noch viel größeren Kulisse.“, wird Projektleiter Ansgar Jockisch in einer Mitteilung zitiert.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]