Essen. Das Evangelische Bildungszentrum Essen will Pflegekräften neueste Standards vermitteln. So will es helfen, Pflegebedürftige optimal zu versorgen.

Am Nikolaustag hat sich die Diakonie Essen beschenkt und eine neue Bildungseinrichtung ins Leben gerufen: das Evangelische Bildungszentrum (EBZ), das Weiterbildung für Pflegekräfte anbietet. Es geht im laufenden Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen der Essener Diakonie an den Start und soll dem Festmotto #ausLIEBE folgen: Schließlich arbeiten die Pflegekräfte nah am Menschen.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Essen. Den Essen-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

In allen sozialen Berufen sei daher eine regelmäßige Fort- und Weiterbildung enorm wichtig, betonte der Essener Diakoniepfarrer Andreas Müller in seiner Ansprache: „Eine permanente Weiterentwicklung ist unerlässlich, um den hohen Qualitätsstandard in den diakonischen Einrichtungen weiterhin gewährleisten zu können.“ Das neue Bildungszentrum ergänze die Ausbildung um die darauf aufbauende Weiterbildung.

Fortbildungen sind für Pflegekräfte verpflichtend

Getragen wird das neue Bildungszentrum von der Adolphi-Stiftung, den Diakoniestationen, dem Diakoniewerk und dem Martineum als Gesellschaftern. Die gute Zusammenarbeit der Träger mache das Investitionsprojekt erst möglich, betonte der Geschäftsführer der Evangelischen Fachseminars für Pflegeberufe gGmbH, Christian Landau.

Die Kurse zu organisieren und mit Leben zu füllen, wird Aufgabe von Cornelia Marsch sein, der Leiterin des Ev. Bildungszentrums: „Um sich den Herausforderungen des Arbeitsmarktes stellen zu können, bietet das EBZ ein breitgefächertes Kursangebot an – ganz im Sinne des lebenslangen Lernens.“ Abgesehen davon seien Weiterbildungen zum Teil gesetzlich vorgeschrieben. So seien Pflegeeinrichtungen verpflichtet, die Versorgung von Pflegebedürftigen entsprechend dem allgemein anerkannten Stand medizinisch-pflegerischer Erkenntnisse zu gewährleisten.

Pflege nach neuesten medizinischen Erkenntnissen

Aktuell bietet das EBZ Qualifizierungen zum Wundexperten, zum ambulanten Pflegeassistenten oder zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege an. Inhaltlich reicht das Angebot von berufspädagogischen Aspekten bis zur sachgerechten Behandlung von Schmerzpatienten. Der Unterricht folgt laut Diakonie neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Standards und findet in den modern ausgestatteten Räumlichkeiten des Evangelischen Fachseminars für Pflegeberufe gGmbH statt.

Weitere Informationen auf: www.ebz-essen.de oder telefonisch unter 0201-890915-55 http://Mehr_Inhalte_aus_Essen{esc#233146165}[infobox]