Schönebeck. Der Nikolausmarkt in Essen-Schönebeck findet am 26. November statt. Was ist geplant? Und wann ist der Markt geöffnet? Hier gibt’s alles Wichtige.

Nach zwei Jahren Pause findet am Samstag, 26. November, von 14 bis 21 Uhr wieder der gemeinsame Nikolausmarkt der Bergbaukolonie Schönebeck e. V. und des Bürger- und Verkehrsvereins Schönebeck statt. Diesmal auf dem neuen Grundstück am Parkplatz der SG Schönebeck in der Ardelhütte 166.

„Es ist sehr erfreulich, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen tollen Zuspruch der Standbetreiber erhalten haben, denn mit knapp 40 Ständen ist unser traditioneller Nikolausmarkt noch einmal gewachsen“, sagt Karsten Fähndrich, Vorsitzender der Bergbaukolonie.

Um 18 Uhr kommt der Nikolaus zum Nikolausmarkt

Im Mittelpunkt sollen wieder die kleinsten Besucher stehen. Es gibt ein Kinderkarussell, in einem Zelt wird stündlich eine Kamishibai-Geschichte („Papiertheater“) erzählt und auf der Bühne wird eine Klasse der Eichendorff-Grundschule Weihnachtslieder singen. Außerdem findet eine Kinderdisko statt. Als Höhepunkt kommt ab 18 Uhr der Nikolaus.

Für Essen und Trinken ist gesorgt, es gibt viele interessante Kunsthandwerk-Stände. Das Fest wird auch in diesem Jahr von dem Lichtkünstler Martin Lenze wieder in ein stimmungsvolles Licht gehüllt. Die Veranstalter bitten alle Besucher wegen der sehr knapp bemessenen Parkmöglichkeiten entweder zu Fuß, per Rad oder mit den öffentlichen Verkehrsmittel anzureisen.