Essen. Binnen drei Tagen meldet die Essener Feuerwehr den zweiten Fehlalarm einer Sirene. Am Sonntag passierte es in Dellwig, davor in Katernberg.

Die Feuerwehr Essen meldet am Sonntag (16. Oktober) erneut einen Fehlalarm. Die Ursachen sind unklar. Erst vor vier Tagen hatte es in Katernberg den Fehlalarm einer Sirene gegeben.

Auf der Facebook-Seite Feuerwehr Essen hat Feuerwehrsprecher Christoph Riße am Sonntagmorgen gegen 11 Uhr dies gepostet: „Fehlauslösung einer Sirene: Vor einigen Minuten kam es erneut zu einer Fehlauslösung einer Sirene im Bereich Essen-Dellwig. Es besteht keine Gefahr.“

Sirenensystem in Essen befindet sich im Aufbau: Technische Störung vermutet

Bei dem Fehlalarm in der Nacht zu Freitag (14. Oktober) waren Bewohner in Teilen von Essen und Gelsenkirchen aus dem Schlaf gerissen worden. Allein bei der Leitstelle der Feuerwehr Essen gingen daraufhin 30 Notrufe ein.

Da sich das Sirenensystem in Essen noch im Aufbau befinde, sei es zu einer technischen Störung gekommen. „Wir bedauern diesen Vorfall und unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems“, teilte Feuerwehrsprecher Christoph Riße am Freitag mit.