Essen-Werden. Das Restaurant „Lujo“ bringt mediterranes Flair an den Baldeneysee. Wie das alte Vereinshaus des EWRC von Familie Ekinci wachgeküsst wurde.

Das Seecafé und Restaurant „Lujo“ liegt ein klein wenig versteckt am Werdener Seeufer. Wer allerdings die Treppe zum ersten Stock des Gebäudes am Hardenbergufer nimmt, den belohnen ein weiter Blick auf den Baldeneysee und fast mediterranes Flair – farbenfrohe Bougainvillea lassen von der türkischen Riviera träumen. In dieser Atmosphäre können Besucherinnen und Besucher Kaffee, hausgemachten Kuchen oder auch ein zünftiges Sportlerbier genießen.

Ecem Ekinci blickt auf Regattastrecke und Villa Hügel. Als gebürtige Essenerin kennt sie diese Kulisse schon aus Kindertagen und möchte verstärkt auch jüngeres Publikum an den See locken. „Hier kann man abends mit coolen Drinks chillen und romantische Sonnenuntergänge genießen“, wirbt sie.

Retro-Foodtruck mit Biergarten lockt Radler und Spaziergänger

Die 27-Jährige und ihre Familie bringen seit nun zwei Jahren frischen Wind in die öffentliche Club-Gastronomie des Essen-Werdener Ruderclubs (EWRC). Nach umfangreichen Umbauarbeiten sind die traditionsreichen, früher aber immer etwas dunklen Räume nicht wiederzuerkennen. Überall wurde kräftig modernisiert, der gemütliche Gastraum deutlich heller und freundlicher gestaltet.

Der Gastraum wurde beim Umbau vor zwei Jahren deutlich heller und freundlicher gestaltet.
Der Gastraum wurde beim Umbau vor zwei Jahren deutlich heller und freundlicher gestaltet. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Vor dem Haus locken nun ein Retro-Foodtruck mit Biergarten die Spaziergänger und auch Radfahrer an: Immerhin führt direkt hier der beliebte Ruhrtalradweg vorbei. Klassisch gibt es Brat- und Currywurst, Hotdogs, Pommes und Bier. Aber auch Falafel und frische belgische Waffeln. Der Biergarten öffnet bei trockenem Wetter am Wochenende seine Pforten.

Ecem Ekinci (rechts, hier mit dem Angestellten Ben Vion Wittig) betreibt das Café-Restaurant mit ihrem Bruder Asrin.
Ecem Ekinci (rechts, hier mit dem Angestellten Ben Vion Wittig) betreibt das Café-Restaurant mit ihrem Bruder Asrin. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Köche entführen den Gaumen ans Mittelmeer

Gemeinsam mit Bruder Asrin führt Ecem Ekinci die Gastronomie und vertraut dabei auf ein 15-köpfiges Team. Die beiden erfahrenen Köche haben die Speisekarte entstaubt und entführen den Gaumen nun ans Mittelmeer mit dem Ziel, kulinarische Leichtigkeit zu präsentieren. Auf den Tellern finden sich Salate mit Rucola oder Gambas, frischer Fisch mit gegrilltem Gemüse, hausgemachte Pasta, aber auch argentinisches Rumpsteak oder Lamm. Auf der Dessertkarte steht hausgemachtes Tiramisu. Cocktails und selbstgemixte alkoholfreie Getränke sind ebenfalls am Start.

Für den Gaumen gibt es mediterrane Spezialitäten; die Desserts sind hausgemacht.
Für den Gaumen gibt es mediterrane Spezialitäten; die Desserts sind hausgemacht. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Wenn es nun herbstlich werde im „Lujo“, sagt Ecem Ekinci, müsse niemand bibbern: „Unsere Terrasse kann überdacht und in der kälteren Jahreszeit auch beheizt werden. Wir haben immer saisonal passende Highlights auf dem Programm. Zurzeit sind das Kürbiscremesuppe, Quiche und Zwiebelkuchen. Dazu empfehle ich Federweißer oder die Variante als Federroter.“

Ab November wird es wieder Gänseessen geben, von der Brust oder der Keule, dazu Apfelrotkraut, Knödel und ein Glas Rotwein. Hier müsse aber unbedingt vorbestellt werden: „Wir bereiten die Gänse über Nacht schonend vor.“

Am Hardenbergufer

Angesiedelt ist das „Lujo - Restaurant & Seecafé am Baldeneysee“ beim Essen-Werdener Ruderclub (EWRC) am Hardenbergufer 121, etwa 250 Meter hinter dem Stauwehr auf der Werdener Seite. Ein großer Parkplatz steht zur Verfügung.

Geöffnet ist die Lokalität dienstags bis freitags von 15 bis 21 Uhr, samstags und sonntags von 13 bis 22 Uhr. Am Wochenende öffnet auch der Biergarten.

Die Familie Ekinci ist unter 0201 405577 und per E-Mail an zu erreichen. Weitere Infos sind unter www.lujo.de zu erhalten.

Teilnahme an kulinarischer Schnitzeljagd

Ecem Ekinci hat noch viele Ideen für das Lujo: „Gerne richten wir Events und Veranstaltungen aus wie Hochzeiten und Geburtstage. Wir sind ein junges Team und für Anregungen dankbar.“ Firmen buchten ihre Meetings und Weihnachtsfeiern, erklärt die Betreiberin. Die Werdener Parteienlandschaft tage im Seecafé, ebenso der Bürger- und Heimatverein.

„Ein besonderer Hingucker war ein Tangoabend, als die Paare sogar bis ans Wasser heran tanzten.“ Eine andere Veranstaltung gefiel Ecem Ekinci ebenfalls sehr: „Auch beim Salsatanzen kamen unsere Gäste richtig in Schwung.“

Erstmalig nimmt das Restaurant Lujo am Samstag, 8. Oktober, an der Kulinarischen Schnitzeljagd teil. Ecem Ekinci freut sich schon auf die Teilnehmer dieser mit dem Rad absolvierten Genusstour und verrät schon mal: „Bei uns wird es türkischen Pistazien-Spinat-Kuchen geben.“