Essen. Anhänger von Schalke 04 und Rot-Weiss Essen liefern sich eine Prügelei am Essener Hauptbahnhof. Die Polizei wurde ebenfalls attackiert.
Ihren Frust über die verlorenen Spiele ihrer jeweiligen Mannschaften tobten am Sonntagabend offenbar sogenannte Fans von Schalke 04 und Rot-Weiss Essen in einer ausufernden Prügelei am Essener Hauptbahnhof aus. Das jedenfalls legt der Bericht der Polizei nahe, die mit starken Kräften um 21 Uhr zum Einsatzort gerufen wurde.
Fanlager von Schalke und Rot-Weiss Essen traditionell verfeindet
Es sollen 50 Personen beteiligt gewesen sein. Bei den mutmaßlichen Schlägern handelte es sich nach ersten Erkenntnissen um Personen aus den genannten, traditionell verfeindeten „Fan“-Lagern. Als Bundespolizisten in die Auseinandersetzung eingriffen, wurden sie ebenfalls attackiert. Zwei Beamte wurden hierbei leicht verletzt. Die Polizei Essen unterstützte die Kollegen der Bundespolizei mit einem hohen Kräfteansatz.
Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen seien mehrere Personen kontrolliert werden. Es wurden mehrere Platzverweise erteilt. 16 Personen wurden in Gewahrsam genommen.