Essen/Bochum. Bei einer Kollision mit einem Lkw auf der A3 hat ein Ehepaar aus Bochum sein Leben verloren. Der Mann praktizierte als Orthopäde in Katernberg.
Der tragische Unfalltod eines Ärzte-Ehepaars hat im Essener Norden tiefe Trauer und große Anteilnahme ausgelöst: Ein Orthopäde (58) aus Bochum, der in Katernberg praktizierte, und seine 50 Jahre alte Frau haben ihr Leben bei einer Kollision mit einem Lastwagen auf der Autobahn 3 in Süddeutschland verloren.
Wie jetzt bekannt wurde, war das Ehepaar nach Auskunft der Polizei am 23. September mit seinem VW-Bus in Richtung Würzburg unterwegs, als ein 55-jähriger Fahrer gegen 14.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Höchstadt a. d. Aisch-Nord und Schlüsselfeld mit seinem Sattelzug aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der rechten Fahrspur abkam, die Mittelleitplanken durchbrach und im Gegenverkehr in einen weiteren Lkw krachte.
Rund 100 Einsatzkräfte eilten zum Unfallort
„Der zur gleichen Zeit in Fahrtrichtung Würzburg fahrende VW geriet auf Grund des Unfalls ebenfalls auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit demselben Lastwagen“, berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken: Durch die Wucht des Aufpralls erlitten die beiden 58- und 50-Jahre alten Insassen tödliche Verletzungen. Die beiden Lkw-Fahrer wurden schwer verletzt mittels Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Den Einsatzkräften bot sich ein Bild der Verwüstung, heißt es in einem Bericht der örtlichen Feuerwehren, die mit rund 100 Kräften vor Ort waren. Beide Richtungsfahrbahnen der A3 mussten für die Dauer der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten bis in die Nacht komplett gesperrt werden.
In einem Aushang der Katernberger Praxis, der sich an die Patienten des Orthopäden wendet, heißt es unter anderem: „Wir haben unseren geschätzten Kollegen und unseren lieben Chef und seine Ehefrau durch einen tragischen Unfall verloren. Er fehlt und hinterlässt eine große Lücke.“ Auch im Internet gab es zahlreiche Beileidsbekundungen fassungsloser Patienten, die die große Beliebtheit des Mediziners hervorhoben.