Essen. Der riesige Sandkasten auf dem Essener Burgplatz geht bald in die Winterpause. Doch vorher gibt es dort noch zwei Veranstaltungen für Kinder.

Der XXL-Citysandkasten auf dem Burgplatz in Essen steht kurz vor der Winterpause. Doch bevor die Plane am 8. Oktober geschlossen wird, gibt es dort noch zwei Veranstaltungen für kleine und große Besucher.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Essen. Den Essen-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

Am Donnerstag, 29. September, laden das Jugendamt und der Kinderschutzbund von 15 bis 18 Uhr zu einem großen Spielplatzfest für Kinder unter drei Jahren ein. Mit dabei sind zum Beispiel eine Bewegungsbaustelle und Seilspielgeräte.

Am Samstag, 8. Oktober, wird dann von 13 bis 17 Uhr das Finale mit einer Schatzsuche in dem 14 mal 14 Meter großen Sandkasten gefeiert. Die Kinder können sich außerdem auf drei Hüpfburgen austoben.

Riesensandkasten soll auch nächstes Jahr zum Spielen einladen

Der XXL-Citysandkasten ist seit dem 1. Juli montags bis samstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Christian Kelch, Projektkoordinator bei der Essen Marketing GmbH (EMG), zieht schon jetzt ein positives Fazit: „Wir sind mit der Sandkasten-Premiere überaus zufrieden. Das Angebot wurde von den Kindern und Familien sehr gut angenommen, daher freuen wir uns auf die Fortführung im nächsten Jahr.“

Der XXL-Sandkasten ist ein Projekt der EMG in Zusammenarbeit mit „Transition Town – Essen im Wandel“, „Gemeinsam für Stadtwandel“, „Grüne Lungen für Essen“ und der Stadt Essen. Finanziert wird er durch Landesmittel aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW 2022“.