Essen-Vogelheim. Das Team des Essener Begegnungszentrums „Computainer“ hat sein Wiedereröffnungsfest gefeiert. Das bietet die Einrichtung.

Das städtische Begegnungszentrum „Computainer“ des Jugendamtes hat am Freitag (23.9.) sein Wiedereröffnungsfest nach erfolgreichem Umzug gefeiert. Seit Februar steht der Computainer an der Kleinstraße, unweit entfernt von dem alten Standort auf der Grünfläche im Stakenholt.

Oberbürgermeister Thomas Kufen und Muchtar Al Ghusain, Geschäftsbereichsvorstand Jugend, Kultur und Bildung, waren jetzt gekommen, um sich bei den Beteiligten vor Ort zu bedanken: „Der Computainer ist ein Paradebeispiel für Netzwerkarbeit zwischen der Stadt, der Bürgerinitiative ‘Stadtteilkonferenz’, den Institutionen im Stadtteil, den Kitas, Familienzentren und Schulen. Ich bedanke mich bei allen Ehrenamtlichen, zum Beispiel für die Nachhilfe, die Sozialberatung, die Rentenberatung, die Sprachkurse, die Leitung von Selbsthilfegruppen und noch vielem mehr“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. Zudem dankte das Stadtoberhaupt Vivawest für die finanzielle Unterstützung durch Spenden, zum Beispiel für die Ferienprogramme des Computainers.

Essener Begegnungszentrum in Übersee-Container errichtet

Der Computainer ist seit seiner Eröffnung im Jahr 2003 zu einer Institution in Vogelheim geworden. Das Begegnungszentrums wurde im Jahr 2003 zunächst in einem Übersee-Container eingerichtet. 2020 hatte zuständige Ausschuss der Stadt Essen den Bau eines Interims empfohlen und einen Container-Modulbau errichtet. „Ziel ist es weiterhin, ein Zentrum für Begegnung, Beratung und Bildung für Vogelheimer zu bieten“, erklärt Dzenita Ibrahimovic, Leiterin des Computainers, die den Gästen bei der Wiedereröffnung die Räumlichkeiten präsentierte.

An vielen Informationsständen stellten die Kooperationspartner des Computainers ihre Arbeit vor Ort und im Bezirk vor. Dazu zählen das Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraum-orientierte Arbeit und Beratung (ISSAB) der Universität Duisburg-Essen, das Zentrum 60 plus, der Deutsche Kinderschutzbund, die Caritas-SkF-Essen gGmbH, der Gesundheitskiosk, die Akademie für Bildung und Soziales und die Arbeiterwohlfahrt. Neben Informationen gab es für alle Besucher und Besucherinnen außerdem Spaß- und Spielangebote.

Der Computainer ist hier zu erreichen: Kleinstraße 28. Ansprechpartnerin vor Ort ist Dzenita Ibrahimovic, Leitung des Computainers, 0201 88-51754 oder per E-Mail an .