Essen. Der Hochwasser führende Hesperbach hat im Sommer 2021 die Fahrbahn der viel befahrenen Straße beschädigt. Das soll nun ab 26.9. repariert werden.
Die Hammer Straße zwischen der B 224 (Velberter Straße) in Heidhausen und der Straße Hespertal ist ab Montag, 26. September, in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Das teilte die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr mit. Grund für die Sperrung, die voraussichtlich bis Ende November dauert: Während der Starkregen im Sommer 2021 wurden Böschung und Fahrbahn der Hammer Straße auf einer Länge von etwa zehn Metern durch den Hochwasser führenden Hesperbach beschädigt. Straßen.NRW will die Schäden nun beseitigen.
Zufahrt zum Haus Scheppen und zum Baldeneysee bleibt möglich
Die Hammer Straße ist eine viel befahrene Verbindung zwischen Kupferdreh und Werden/Heidhausen. Während der Vollsperrung wird eine weiträumige Umleitung durch Velberter Stadtgebiet über die L 438 (Hespertal/Hefel/Hefeler Straße), die Bismarckstraße, die L 74 (Friedrich-Ebert-Straße) und die B 224 (Werdener Straße / Bergische Landstraße / Heidhauser Straße) eingerichtet. Anwohner können aber auch während der Arbeiten ihre Grundstücke erreichen. Auch die Zufahrt zum Baldeneysee und zum Motorradtreff Haus Scheppen über die Straße Pörtingsiepen bleibt aus Richtung Kupferdreh möglich.
Für die Bushaltestelle Hespertal wird eine Ersatzhaltestelle an der Straße Pörtingsiepen eingerichtet. Zudem werden Maasstraße und Fischlaker Straße zwischen den Kreuzungen Pörtingsiepen und Fischlaker Höfe für den Durchgangsverkehr gesperrt. In Fahrtrichtung Osten dient die Strecke dem Busverkehr während der Sperrung der L439 als Umleitungsstrecke. Deshalb muss dort aus Sicherheitsgründen das Verkehrsaufkommen eingeschränkt werden. Anlieger können auch diesen Streckenabschnitt weiterhin nutzen.