Essen. Im Essener Grugapark findet nach zwei Jahren Pause wieder das Parkfest statt. Was am Sonntag genau geplant ist, steht in dieser Übersicht.

Das Parkfest im Grugapark ist zurück, die Veranstaltung ist am Samstag (13.8.) gestartet und geht am Sonntag (14.8.) mit einem Aktionstag weiter – mit einem neuen Konzept. Zuletzt wurde das Parkfest im Jahr 2019 ausgerichtet, nun ist es unter dem Motto „Anders, grün, farbenfroh“ zurück.

Zum Auftakt am Samstag fand ein DJ-Picknick auf der Kranichwiese statt. Zu elektronischen Beats von DJane MEELA, dem Essener DJ Phillip Thomas sowie Main Act Phil Fuldner konnten die Besucher und Besucherinnen tanzen oder den Klängen einfach nur auf einer der eigenen Picknick-Decke lauschen.

Grugapark Essen: Am Sonntag findet ein „Erlebnisfest statt“

Der zweite Tag des Parkfests soll ein „Erlebnisfest“ sein. Der Grugapark kündigt für den Sonntag von 11 bis 17 Uhr einen „bunten Blumenstrauß an Angeboten zum Anschauen und Mitmachen für alle Generationen“ an. Dazu zählen ein „nachhaltiger Designmarkt“ im botanischen Garten, eine Ehrenamtsbörse der Ehrenamtsagentur auf den Farbenterrassen sowie eine Literaturtauschbörse im Rosengarten.

Kinder können sich unter anderem auf den Kölner Spielecircus, ein historisches Karussell sowie Aktionen der Polizei und der Entsorgungsbetriebe Essen freuen, heißt es. Sportlich wird es rund um den Tischtennisplatz mit Headis, Roundnet und Frisbee. Beim Zumba an der Tummelwiese kann man Tanz und Sport verbinden. Wer es etwas entspannter angehen möchte, findet beim Atemtraining am Gradierwerk seine Ruhe-Oase.

In den Mustergärten sorgen Bernd Gast und die Band Saitentwist für die musikalische Untermalung, außerdem ist ein Poetry Slam zum Thema Nachhaltigkeit angekündigt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Angebote im Grugapark – unter anderem eine Klangspur der Folkwang Musikschule.

Sonntag (14.8.): Erlebnistag im gesamten Park von 11 bis 17 Uhr; Die Preise sind die gleichen wie am Vortag. Eintritt von 6 Euro für Erwachsene sowie 3 Euro für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren wird ab 14 Uhr erhoben, mit Dauerkarte frei; der Eingang Grugabad schließt um 18 Uhr – sonst sind alle Eingänge geöffnet.